Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?, Béla Pokol, Zeitgeschichte
Google Book Preview

Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?

Roma-Fragen im Osten, Islamisierung im Westen

Wie lange bleibt die Roma-Frage ausschliesslich ein osteuropäisches Problem? Wie bewältigt der Westen das Eintreffen einer immer grösseren Zahl von Roma? Wird es in Europa einen Roma-Staat geben? Weshalb kommt es bei einzelnen... mehr

2011, 240 Seiten, Masse: 12,1 x 18,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch Schenk, Passau ISBN-10: 3939337889
ISBN-13: 9783939337881
 

Produkt-Beschreibung zu: Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?

Wie lange bleibt die Roma-Frage ausschliesslich ein osteuropäisches Problem? Wie bewältigt der Westen das Eintreffen einer immer grösseren Zahl von Roma? Wird es in Europa einen Roma-Staat geben? Weshalb kommt es bei einzelnen Einwanderergruppen zu einer Bevölkerungsexplosion? Inwieweit gibt es Parallelen zwischen der Zuwanderung der Roma, der Muslime und der Hispanos? Das sind einige der Fragen, die Professor Pokol bei der Untersuchung der Probleme im Zusammenhang mit den Bevölkerungsgruppen, die sich nur schwer oder gar nicht in die jeweilige neue Gesellschaft integrieren können, stellt.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?

Der Rückgang der eingesessenen Bevölkerung ist ein gesamteuropäisches Problem. Während es in den östlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union durch die immer drängendere Roma-Frage verschärft wird, spitzt es sich in den westlichen EU-Staaten durch die rapide ansteigende Zahl der muslimischen Bevölkerung und deren Integrationsprobleme zu.
Auch in dieser Hinsicht gibt es neue Entwicklungen in der Europäischen Union. Während beispielsweise die Roma-Frage bislang hauptsächlich ein osteuropäisches Problem war, wird es heute auch in Berlin, Paris und Rom immer aktueller. Die Roma-Familien, die in Osteuropa arbeitslos sind, unter Entbehrungen leben und sich nicht in die jeweiligen Gesellschaften integrieren können, strömen in Massen in das reichere Westeuropa - wo ihre Integration keineswegs weniger problematisch ist als im Osten Europas.
Gibt es überhaupt einen Ausweg aus der demografischen Sackgasse der eingesessenen Bevölkerung?
Diese Gemeinschaften werden den Prognosen zufolge in den 2050er Jahren infolge ihrer hohen Geburtenrate in den meisten Städten als Mehrheit mit der veralternden und schrumpfenden eingesessenen europäischen Bevölkerung zusammenleben. Dabei stehen sie der Kultur, den Bräuchen und den Erwartungen der Mehrheitsgesellschaft nicht selten feindlich gegenüber.
Diese äusserst akutellen Fragen, auf die Europa immer weniger Antworten hat, bespricht der Jurist und Soziologe Béla Pokol in seinem Buch mit grosser Offenheit und kehrt dabei auch die eigentlichen Probleme nicht unter den Teppich.

Autoren-Porträt von Béla Pokol:

Béla Pokol ist Jurist, Soziologe, Universitätsprofessor und Verfassungsrichter. Zu Beginn seiner Laufbahn unterrichtete er Verfassungsrecht und Rechtstheorie an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Seine Forschungstätigkeit in diesen Bereichen erweckte sein wissenschaftliches Interesse an den grundlegenden Fragen der Gesellschaftstheorie, und die Theorie der Soziologie wurde zu seinem Hauptforschungsgebiet. Anfangs orientierte er sich an den Theorien Niklas Luhmanns, bei dem er in den ...

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Und was ist mit Osteuropa, Herr Sarrazin?" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 17.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 36120327
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Nicht ganzes, halbes nur
Nicht ganzes, halbes nur
Hom Meyer
Fr. 14.90

Erinnerungen an Europa
Erinnerungen an Europa
Herbert Kalmann
Fr. 21.90

Erfrorener Sieg
Erfrorener Sieg
Wolfgang Paul
Fr. 28.90

SanDisk Cruzer Blade 4GB, 3er-Pack
Freunden empfehlen: