(Nach-)Blicke auf die Kaiserin, Evelyn Knappitsch, Nachschlagewerke & Bildbände
Google Book Preview

(Nach-)Blicke auf die Kaiserin

Zur Konstruktion von 'Sisi'-Bildern in der Wiener Presse um 1900

Über die zeitgenössische Wahrnehmung Kaiserin Elisabeths in Wien um 1900 ist bis in die Gegenwart wenig bekannt. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sich Elisabeth 30 Jahre lang weder portraitieren noch fotografieren lassen. Erst der Tod... mehr

2012, 64 Seiten, Masse: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch Leykam ISBN-10: 3701102309
ISBN-13: 9783701102303
 

Produkt-Beschreibung zu: (Nach-)Blicke auf die Kaiserin

Über die zeitgenössische Wahrnehmung Kaiserin Elisabeths in Wien um 1900 ist bis in die Gegenwart wenig bekannt. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sich Elisabeth 30 Jahre lang weder portraitieren noch fotografieren lassen. Erst der Tod durch die Feile des jungen Anarchisten Luigi Lucheni im Spätsommer 1898 katapultierte die Öffentlichkeitsscheue in den Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit. Der Text rekonstruiert erstmals frühe Blicke auf "Körper", "Psyche" und "Funktion" Elisabeths, welche am Beginn des Mythos jener Frau standen, die durch Ernst Marischkas "Sissi-Filmtrilogie" der 1950er Jahre zum klar definierten Fixpunkt im "kulturellen Gedächtnis" Österreichs werden sollte.
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Klappentext zu: (Nach-)Blicke auf die Kaiserin

Über die zeitgenössische Wahrnehmung Kaiserin Elisabeths in Wien um 1900 ist bis in die Gegenwart wenig bekannt. Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte sich Elisabeth 30 Jahre lang weder portraitieren noch fotografieren lassen. Erst der Tod durch die Feile des jungen Anarchisten Luigi Lucheni im Spätsommer 1898 katapultierte die Öffentlichkeitsscheue in den Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit. Der Text rekonstruiert erstmals
frühe Blicke auf Körper , Psyche und Funktion Elisabeths, welche am Beginn des Mythos jener Frau standen, die durch Ernst Marischkas Sissi-Filmtrilogie der 1950er Jahre zum klar definierten Fixpunkt im kulturellen Gedächtnis Österreichs werden sollte.

Autoren-Porträt von Evelyn Knappitsch:

Evelyn Knappitsch, geb. 1982 in Deutschlandsberg, Studium der Geschichte und des Fächerschwerpunkts Kulturwissenschaften in Graz und Wien. Derzeit Promotionsstipendiatin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Häufige Suchanfragen zu: (Nach-)Blicke auf die Kaiserin

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: (Nach-)Blicke auf die Kaiserin

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "(Nach-)Blicke auf die Kaiserin" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 18.90
Lieferstatus: vorbestellbar
Bestellnummer: 35721935
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

25 Jahre Gmeiner Verlag
Der grosse Crash - Margin Call
Deutschbuch, Gymnasium Niedersachsen5. Schuljahr, Schülerbuch
Deutschbuch, Gymnasium Niedersachsen
5. Schuljahr, Schülerbuch

Alexander Joist, Cordula Grunow, Heinz Gierlich, Ute Fenske, Dietrich Erlach, Ulrich Campe, Gerd Brenner
Fr. 36.90

Mein Bistro zu Hause
Mein Bistro zu Hause
Kirsten Eckhart, Willem-Jan Hendriks
Fr. 36.90

Freunden empfehlen: