Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg, Marianne Over, Märchen & Sagen
Google Book Preview

Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg

Mit diesem Buch wird erstmals eine Sammlung von Erzähltexten aus dem rechtsrheinischen Gebiet von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg veröffentlicht. Der Autorin ist es gelungen, eine Vielzahl von bisher weitgehend unbekannten Sagen und... mehr

2011, 228 Seiten, Masse: 19,7 x 25,9 cm, Gebunden, Deutsch ratio books Verlag ISBN-10: 3939829277
ISBN-13: 9783939829270
 

Produkt-Beschreibung zu: Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg

Mit diesem Buch wird erstmals eine Sammlung von Erzähltexten aus dem rechtsrheinischen Gebiet von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg veröffentlicht. Der Autorin ist es gelungen, eine Vielzahl von bisher weitgehend unbekannten Sagen und Geschichten aufzuspüren. Zusammen mit Gedichten und Beschreibungen zur Landschaft laden sie den Leser zu einem ¿sagenhaft-literarischen¿ Streifzug ein.
Sagen rund um die Heide erzählen von Zwergen, Kobolden und vom Teufel. Geschichten berichten vom Leben aus früherer Zeit und lassen Menschen wie den Fischer vom Linder-Bruch und den alten Bräm lebendig werden. Alltagserlebnisse, viel­fältige Erfahrungen mit dem Klerus und lustige Jungenstreiche vermögen den Leser in ihren Bann zu ziehen.
Unter ¿Literarisches aus den Jahren 1840-1850¿ finden sich Texte der Mitglieder des Bonner ¿Maikäferbundes¿, die die romantische Siegauenlandschaft als Kulisse in ihren Werken beschrieben haben. Von Gottfried Kinkel stammt die schaurig schöne Ballade ¿Ein Schicksal¿, die vom tragischen Tod eines Fischers und seiner Braut erzählt, und Johanna Kinkel verfasste die höchst liebenswerte, bisher unveröffentlichte Novelle, die in Bergheim an der unteren Sieg spielt.
Fotografien und einfühlsame Illustrationen lassen Sagen, Geschichten und Landschaft in besonderer Weise lebendig werden. Zu den Texten findet der interessierte Leser vielfältige Erläuterungen im Anhang des Buches.
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Autoren-Porträt von Marianne Over:

Die Autorin:
Marianne Over, Jahrgang 1948, hat sich in den letzten Jahren vorwiegend mit Familien- und Heimatgeschichte befasst. 2009 veröffentlichte sie das Buch ¿Chronik der Familie Giesen ¿ Die Geschichte einer rheinischen Halfen- und Gutsbesitzerfamilie¿. Dank umfangreicher Forschungen konnte damit ein Stück Heimatgeschichte neu geschrieben werden.
Ihre Freude daran, bisher Unbekanntes aufzuspüren, hat sie nun zu den Sagen und Geschichten ihrer Heimat geführt. Zur eigenen Überraschung
...

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 32302333
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Freunden empfehlen: