Prähistorische Bronzefunde (PBF)<br/>Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen, Friedrich Laux, Vor- & Frühgeschichte
Google Book Preview

Prähistorische Bronzefunde (PBF)
Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen

Prähistorische Bronzefunde VI, 14

Vorgestellt werden 388 Dolche von der frühen bis in die jüngere Bronzezeit, zudem Elemente des Zubehörs: Reste von Dolchscheiden, Ortbänder, Gürtelhaken und Doppelknöpfe. Die Dolche werden anhand des Griffs, der... mehr

2011, XIII, 127 Seiten, Masse: 20,5 x 28,9 cm, Halbleder, Deutsch Steiner (Franz) ISBN-10: 3515099077
ISBN-13: 9783515099073
 

Produkt-Beschreibung zu: Prähistorische Bronzefunde (PBF)
Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen

Vorgestellt werden 388 Dolche von der frühen bis in die jüngere Bronzezeit, zudem Elemente des Zubehörs: Reste von Dolchscheiden, Ortbänder, Gürtelhaken und Doppelknöpfe. Die Dolche werden anhand des Griffs, der Nietzahl sowie der Klingenform differenziert typologisch aufgeschlossen und hinsichtlich ihrer Zeitstellung wie ihrer Verbreitung untersucht. In einem auswertenden Kapitel werden sie als Grabbeigaben in der Bronzezeit Niedersachsens diskutiert, wobei der Dolch nicht nur in der Beigabenausstattung der Männer, sondern auch in der der Frauen eine wichtige Rolle spielte. Dabei zeigen sich in chronologischer wie auch in regionaler Hinsicht deutliche Unterschiede.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Prähistorische Bronzefunde (PBF)
Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen

Vorgestellt werden 388 Dolche von der frühen bis in die jüngere Bronzezeit, zudem Elemente des Zubehörs: Reste von Dolchscheiden, Ortbänder, Gürtelhaken und Doppelknöpfe. Die Dolche werden anhand des Griffs, der Nietzahl sowie der Klingenform differenziert typologisch aufgeschlossen und hinsichtlich ihrer Zeitstellung wie ihrer Verbreitung untersucht.
In einem auswertenden Kapitel werden sie als Grabbeigaben in der Bronzezeit Niedersachsens diskutiert, wobei der Dolch nicht nur in der Beigabenausstattung der Männer, sondern auch in der der Frauen eine wichtige Rolle spielte. Dabei zeigen sich in chronologischer wie auch in regionaler Hinsicht deutliche Unterschiede.

Autoren-Porträt von Friedrich Laux:

Albrecht Jockenhövel, geb. 1943, war bis zu seiner Emeritierung 2008 Professor für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster.Hermann Müller-Karpe, geboren 1925, Prof. Dr. Dr. h.c., war beruflich tätig am Hessischen Landesmuseum Kassel, der Prähistorischen Staatssammlung München, dem Deutschen Archäologischen Institut und den Universitäten München, Würzburg sowie (seit 1963) als Professor für Vor- und Frühgeschichte in Frankfurt am Main.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Prähistorische Bronzefunde (PBF)
Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Prähistorische Bronzefunde (PBF)
Bd.14 Die Dolche in Niedersachsen"
und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 94.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 30854087
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Romantischi Wält-Hits Gold
Romantischi Wält-Hits Gold (CD)
COCKTAIL
Fr. 29.90

Wortschatztraining Englisch
Wortschatztraining Englisch
JEANETTE JANZ
Fr. 8.50

Pflichterfüllung oder Hochverrat?
Pflichterfüllung oder Hochverrat?
Richard Lein
Fr. 66.90

Nackte Tatsachen
Nackte Tatsachen
Valentin N. J. Landmann
Fr. 36.90

Freunden empfehlen: