Schatten über Europa

Der Untergang der antiken Kultur

Der Untergang der antiken Kultur wird häufig mit dem Ende des Römischen Reiches gleichgesetzt; als Ursachen werden meist die ¿spätrömische Dekadenz¿ und der Germanensturm angeführt. Rolf Bergmeier sieht den Kulturbruch... mehr
2011, 280 Seiten, 8 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 13,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch Alibri ISBN-10: 3865690750
ISBN-13: 9783865690753
 

Produkt-Beschreibung zu: Schatten über Europa

Der Untergang der antiken Kultur wird häufig mit dem Ende des Römischen Reiches gleichgesetzt; als Ursachen werden meist die ¿spätrömische Dekadenz¿ und der Germanensturm angeführt. Rolf Bergmeier sieht den Kulturbruch hingegen nicht im politischen Bereich begründet und verweist auf eine ideologische Ursache: das Christentum. Dessen Weltflucht, Leib- und Bildungsfeindlichkeit zieht eine Reihe von Entwicklungen nach sich, die zum Zusammenbruch von Kunst und Kultur, Biblio­theken und Schulsystem, Wissenschaft und Philosophie führen. In der Folge sinkt das Bildungsniveau, naturwissenschaftliches und technisches Wissen geht verloren, die Städte veröden, die Investitionen im öffentlichen Sektor gehen zurück. Zugleich wächst der kirchliche Apparat und sein Finanzbedarf. Bergmeier widerspricht allen, die ¿unsere¿ Werte im christlichen Abendland begründet sehen. Im Gegenteil: Das Christentum, so sein Vorwurf, hat durch die Vernichtung der antiken Kultur die Entwicklung Europas für fast ein Jahrtausend blockiert, erst durch die ¿Wiederentdeckung¿ der Antike konnten die in ihr angelegten Möglichkeiten aufgegriffen werden.
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Klappentext zu: Schatten über Europa

Der Untergang der antiken Kultur wird häufig mit dem Ende des Römischen Reiches gleichgesetzt; als Ursachen werden meist die "spätrömische Dekadenz" und der Germanensturm angeführt. Rolf Bergmeier sieht den Kulturbruch hingegen nicht im politischen Bereich.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Schatten über Europa

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Schatten über Europa" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: vorbestellbar
Bestellnummer: 30205087
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Das Naturbuch für Neugierige
Das Naturbuch für Neugierige
Loki Schmidt
Fr. 14.90

Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit
Dangerous in Diamonds
Dangerous in Diamonds
Madeline Hunter
Fr. 9.90

Ich bin bei dir, m. Audio-CD
Ich bin bei dir, m. Audio-CD
Hans-Jürgen Hufeisen
Fr. 14.90

Freunden empfehlen: