Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts

Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts

Staat und Politik in Deutschland

Geschichte der modernen politischen Theorien Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Grundlagen des modernen Staates geschaffen. Philosophen und Juristen entwickelten die Konzepte, deren Kenntnis zu einem grundlegenden Verständnis auch unserer... mehr

2011, 304 Seiten, 20 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 24 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
Herausgegeben von Heidenreich, Bernd; Göhler, Gerhard Zabern ISBN-10: 3805343272
ISBN-13: 9783805343275
 

Produkt-Beschreibung zu: Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts

Geschichte der modernen politischen Theorien Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Grundlagen des modernen Staates geschaffen. Philosophen und Juristen entwickelten die Konzepte, deren Kenntnis zu einem grundlegenden Verständnis auch unserer politischen Kultur unabdingbar ist. Der Band stellt die wesentlichen Autoren und Theorien dieser Zeit vor und zeigt ihre Aktualität. Dabei wird von Althusius über Leipniz und Kant bis hin zu Fichte ein weiter Bogen gespannt. Mit Friedrich dem Grossen wird zudem ein Vertreter des politischen Denkens vorgestellt, der im aufstrebenden Preussen die Probe aufs Exempel machen konnte.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts

Geschichte der modernen politischen Theorien
Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Grundlagen des modernen Staates geschaffen. Philosophen und Juristen entwickelten die Konzepte, deren Kenntnis zu einem grundlegenden Verständnis auch unserer politischen Kultur unabdingbar ist. Der Band stellt die wesentlichen Autoren und Theorien dieser Zeit vor und zeigt ihre Aktualität. Dabei wird von Althusius über Leipniz und Kant bis hin zu Fichte ein weiter Bogen gespannt. Mit Friedrich dem Grossen wird zudem ein Vertreter des politischen Denkens vorgestellt, der im aufstrebenden Preussen die Probe aufs Exempel machen konnte.

Autoren-Porträt

Dr. phil. Bernd Heidenreich, geb. 1955 in Frankfurt a. M. ist Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Von ihm erschienen sind zahlreiche Publikationen zur Kultur-, Geistes- und Verfassungsgeschichte sowie zur politischen Landeskunde Hessens. Er ist Mitglied der Hessischen historischen Kommission und der Kommission zur Erforschung des Parlamentarismus in Hessen.Dr. Gerhard Göhler ist Professor für Politische Theorie am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Politischen Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 30124589
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Katastrophen im Spätmittelalter
Katastrophen im Spätmittelalter
Gerhard Fouquet, Gabriel Zeilinger
Fr. 39.90

Gehirn-Jogging, Bilderrätsel
Gehirn-Jogging, Sudoku
Ritter auf dem Meer
Ritter auf dem Meer
Georg-Michael Fleischer
Fr. 36.90

Freunden empfehlen: