Die Baikal-Amur-Magistrale, Johannes Grützmacher, Zeitgeschichte

Die Baikal-Amur-Magistrale

Vom stalinistischen Lager zum Mobilisierungsprojekt unter Breznev

Den einen gilt sie als "Weg in die Zukunft", den anderen als "Weg ins Nirgendwo" - die Baikal-Amur-Magistrale war das grösste Prestigeprojekt der späten Sowjetunion. Begonnen hatte der Bau dieser sibirischen Eisenbahnstrecke in den Lagern der... mehr

2012, 503 Seiten, 9 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 16,5 x 22,9 cm, Gebunden, Deutsch OLDENBOURG ISBN-10: 348670494X
ISBN-13: 9783486704945
 

Produkt-Beschreibung zu: Die Baikal-Amur-Magistrale

Den einen gilt sie als "Weg in die Zukunft", den anderen als "Weg ins Nirgendwo" - die Baikal-Amur-Magistrale war das grösste Prestigeprojekt der späten Sowjetunion. Begonnen hatte der Bau dieser sibirischen Eisenbahnstrecke in den Lagern der stalinistischen Gewaltherrschaft. Unter Brežnev wurde das Projekt dann als "Bauvorhaben des Jahrhunderts" aus der Versenkung geholt und mit grossem Aufwand als Vorstoss in die sowjetische Moderne inszeniert. Was versprach man sich davon? Wie funktionierten Propaganda und Mobilisierung der Bauleute? Wie ging man mit den Ureinwohnern Sibiriens um und wie mit ökologischen Problemen? Diesen Fragen geht das Buch ebenso nach wie der Frage, wie die Menschen in den Lagern und später beim Bahnbau lebten, welche Erwartungen sie hegten und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Die Geschichte der BAM ist ein Spiegel der russischen Geschichte im 20. Jahrhundert.

Johannes Grützmacher, geboren 1973, ist Wissenschaftlicher Archivar am Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.einen gilt sie als "Weg in die Zukunft", den anderen als "Weg ins Nirgendwo" - die Baikal-Amur-Magistrale war das grösste Prestigeprojekt der späten Sowjetunion. Begonnen hatte der Bau dieser sibirischen Eisenbahnstrecke in den Lagern der stalinistischen Gewaltherrschaft. Unter Brežnev wurde das Projekt dann als "Bauvorhaben des Jahrhunderts" aus der Versenkung geholt und mit grossem Aufwand als Vorstoss in die sowjetische Moderne inszeniert. Was versprach man sich davon? Wie funktionierten Propaganda und Mobilisierung der Bauleute? Wie ging man mit den Ureinwohnern Sibiriens um und wie mit ökologischen Problemen? Diesen Fragen geht das Buch ebenso nach wie der Frage, wie die Menschen in den Lagern und später beim Bahnbau lebten, welche Erwartungen sie hegten und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Die Geschichte der BAM ist ein Spiegel der russischen Geschichte im 20. Jahrhundert.

Johannes Grützmacher, geboren 1973, ist Wissenschaftlicher Archivar am Landeskirchlichen Archiv Stuttg
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Die Baikal-Amur-Magistrale

Den einen gilt sie als "Weg in die Zukunft", den anderen als "Weg ins Nirgendwo" die Baikal-Amur-Magistrale war das grösste Prestigeprojekt der späten Sowjetunion. Begonnen hatte der Bau dieser sibirischen Eisenbahnstrecke in den Lagern der stalinistischen Gewaltherrschaft. Unter Breznev wurde das Projekt dann als "Bauvorhaben des Jahrhunderts" aus der Versenkung geholt und mit grossem Aufwand als Vorstoss in die sowjetische Moderne inszeniert. Was versprach man sich davon? Wie funktionierten Propaganda und Mobilisierung der Bauleute? Wie ging man mit den Ureinwohnern Sibiriens um und wie mit ökologischen Problemen? Diesen Fragen geht das Buch ebenso nach wie der Frage, wie die Menschen in den Lagern und später beim Bahnbau lebten, welche Erwartungen sie hegten und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Die Geschichte der BAM ist ein Spiegel der russischen Geschichte im 20. Jahrhundert.

Autoren-Porträt von Johannes Grützmacher:

Johannes Grützmacher, geboren 1973, ist Wissenschaftlicher Archivar am Landeskirchlichen Archiv Stuttgart

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die Baikal-Amur-Magistrale

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Baikal-Amur-Magistrale" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 79.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 30123517
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Abenteuer und Reisen des Freiherrn von Münchhausen
Abenteuer und Reisen des Freiherrn von Münchhausen
Gottfried A. Bürger
Fr. 28.90

Odyssee
Odyssee
Homer
Fr. 53.90

Die Elfe im Schlafsack
Die Elfe im Schlafsack
Wolfgang Müller
Fr. 21.90

Hama Stereo-Kopfhörer für Nintendo 3DS, Schwarz
Freunden empfehlen: