Die statistische Transformation der Erfahrung, Nachschlagewerke & Bildbände
Google Book Preview

Die statistische Transformation der Erfahrung

Beiträge zur Geschichte des Evidenzdenkens in der Medizin

Evidenzbasierte Medizin zielt auf die Heranziehung des besten verfügbaren Wissens für medizinische Entscheidungen. Dieser Ansatz ist ein integraler Bestandteil der modernen Medizin und er erscheint aus unserer gegenwärtigen Perspektive oft als... mehr

2012, 200 Seiten, Masse: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
Herausgegeben von Moser, Gabriele; Stöckel, Sigrid; Kuhn, Josef CENTAURUS ISBN-10: 3862260410
ISBN-13: 9783862260416
 

Produkt-Beschreibung zu: Die statistische Transformation der Erfahrung

Evidenzbasierte Medizin zielt auf die Heranziehung des besten verfügbaren Wissens für medizinische Entscheidungen. Dieser Ansatz ist ein integraler Bestandteil der modernen Medizin und er erscheint aus unserer gegenwärtigen Perspektive oft als selbstverständlich. Aus medizinhistorischer Sicht ist jedoch festzuhalten, dass Evidenz in Zahlen als Entscheidungskriterium in der Medizin für die diagnostische Bewertung wie für das therapeutische Handeln erst über eine relativ kurze Geschichte verfügt.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Die statistische Transformation der Erfahrung

Einer Legende zufolge konnte der Mund der Wahrheit eine unwahre Äusserung zweifelsfrei erkennen und er bestrafte den einer Lüge überführten Redner mit dem Verlust einer Hand. Bei der Beurteilung medizinischer Fragen spricht der Mund der Wahrheit heute - nicht immer in antiker Klarheit - mit der Stimme der evidenzbasierten Medizin. Das ist neu, denn durch Jahrhunderte hindurch basierte die heilkünstlerische Tätigkeit des Medicus ausschliesslich auf individuell und persönlich erworbenem Erfahrungswissen oder aus Buchwissen aus antiken Schriften. Objektivität, Quantifizierung und Evidenz in Zahlen als neu hinzugekommenes Bewertungs- und Entscheidungskriterium in der Medizin verfügen erst über eine kurze, aber konfliktreiche Geschichte.
Die Beiträge dieses Bandes widmen sich sowohl aus historischer wie aus zeitgenössischer Perspektive zentralen Aspekten des Evidenzdenkens in der Medizin. Die historischen Themen reichen von homöopathischen Versuchen über die Heilkraft der Natur über diewissenschaftliche Theoriebildung zur Krebserzeugung durch Summationsgifte und Hormongaben. bis zur Festlegung von Grenzwerten in der Berufskrebsforschung. Parallel hierzu werden aktuelle Fragen der Einflussnahme der Industrie auf den Forschungsprozess und die Veröffentlichung von kritischen (Studien-) Ergebnissen sowie das grundsätzliche Problem der Strittigkeit von Evidenz in Interessenkonflikten diskutiert.

Autoren-Porträt

Dr. phil. Gabriele Moser, Historikerin, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Universität Heidelberg Dr. PH Joseph Kuhn, Psychologe, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleissheim Dr. phil. Sigrid Stöckel, MPH, Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die statistische Transformation der Erfahrung

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die statistische Transformation der Erfahrung" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 36.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 30051848
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Im KZ
Im KZ
Franz Memelsdorff, Georg Heller
Fr. 14.90

Biologischer Pflanzenschutz im Garten
Biologischer Pflanzenschutz im Garten
Otto Schmid, Silvia Henggeler
Fr. 36.90

Highway Dreams-40 Diesel-Count
Harry Potter - The Deathly Hallows Part II
Harry Potter - The Deathly Hallows Part II (CD)
Diverse Interpreten
Fr. 28.90

Freunden empfehlen: