Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft, Politik & Soziologie
Google Book Preview

Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft

Familienrecht, -soziologie und -psychologie im Dialog

Die Anerkennungneuer Familienformen Wie können Segmentierung und Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft empirisch beschrieben und analysiert werden? Wie werden Elternschaft und Kindschaft rechtlich geregelt? Und inwieweit ist das... mehr

2012, 336 Seiten, Masse: 17,4 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
Hrsg. v. Schwab, Dieter; Vaskovics, Laszlo A. Budrich ISBN-10: 3866494106
ISBN-13: 9783866494107
 

Produkt-Beschreibung zu: Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft

Die Anerkennungneuer Familienformen Wie können Segmentierung und Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft empirisch beschrieben und analysiert werden? Wie werden Elternschaft und Kindschaft rechtlich geregelt? Und inwieweit ist das soziologische Konzept der "Segmentierung der Elternschaft" für die rechtswissenschaftliche Fragestellung und die Gesetzgebung relevant? Namhafte VertreterInnen des Familienrechts, der Familiensoziologie und der Familienpsychologie setzen sich mit verschiedenen Aspekten dieser Entwicklung auseinander. Im inhaltlichen Fokus dieses Buches steht die empirische Beschreibung und Analyse der Segmentierung und Pluralisierung der Elternschaft und Kindschaft, sowie die derzeitige rechtliche Regelung dieser Sachverhalte. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Schlussfolgerungen, die das Familienrecht und die familienbezogenen Disziplinen in den Sozialwissenschaften aus dem im Dialog gewonnenen wechselseitigen Erkenntniszuwachs ziehen können.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft

Die Anerkennungneuer Familienformen
Wie können Segmentierung und Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft empirisch beschrieben und analysiert werden? Wie werden Elternschaft und Kindschaft rechtlich geregelt? Und inwieweit ist das soziologische Konzept der Segmentierung der Elternschaft für die rechtswissenschaftliche Fragestellung und die Gesetzgebung relevant?
Namhafte VertreterInnen des Familienrechts, der Familiensoziologie und der Familienpsychologie setzen sich mit verschiedenen Aspekten dieser Entwicklung auseinander. Im inhaltlichen Fokus dieses Buches steht die empirische Beschreibung und Analyse der Segmentierung und Pluralisierung der Elternschaft und Kindschaft, sowie die derzeitige rechtliche Regelung dieser Sachverhalte. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Schlussfolgerungen, die das Familienrecht und die familienbezogenen Disziplinen in den Sozialwissenschaften aus dem im Dialog gewonnenen wechselseitigen Erkenntniszuwachs ziehen können.

Autoren-Porträt

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Dieter Schwab Universität Regensburg, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Laszlo A. Vaskovics Ehemaliger Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 66.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 30018865
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Emilia
Emilia
Ángeles Mastretta
Fr. 14.90

Julia
Julia
Otto de Kat
Fr. 11.90

Die Braut aus Byzanz
Die Braut aus Byzanz
Gabrielle Alioth
Fr. 14.90

Odyssee
Odyssee
Homer
Fr. 12.90

Freunden empfehlen: