Unser Schmidt
Der Staatsmann und der Publizist
Staatsmann & Publizist
Ein lebendiges Porträt des "Staatslenkers" und "Staatsdenkers" Helmut Schmidt , eines der angesehensten deutschen Politiker.
Helmut Schmidt war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. 1983 nahm er den Posten als... mehr
2011, 415 Seiten, Masse: 13,5 x 21 cm, Taschenbuch, Deutsch
DTV
ISBN-10: 3423346981
ISBN-13: 9783423346986
DTV
ISBN-10: 3423346981ISBN-13: 9783423346986
Produkt-Beschreibung zu: Unser Schmidt
Staatsmann & Publizist
Ein lebendiges Porträt des "Staatslenkers" und "Staatsdenkers" Helmut Schmidt , eines der angesehensten deutschen Politiker.
Helmut Schmidt war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler. 1983 nahm er den Posten als Herausgeber bei der "Zeit an - und steht seitdem für eine tolerante und weltoffene Zeitung ein. Der Aufstieg Schmidts zur politisch-moralischen Instanz in unterhaltsamen und pointierten Worten.
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder
Klappentext zu: Unser Schmidt
Theo Sommer, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der "Zeit", kennt Helmut Schmidt seit 1961. Er hat dessen politische Karriere journalistisch begleitet und arbeitet seit 1983 mit dem Herausgeber und Autor Schmidt bei der Wochenzeitung "Die Zeit" zusammen. Er schildert die politischen Stationen Helmut Schmidts, beschreibt seine Vorstellungen und Handlungsgrundlagen und gibt aus nächster Nähe Einblicke in die zweite Karriere Schmidts als Publizist. "Das ist auch nicht schwieriger, als wenn man als Politiker in ein neues Ressort kommt und sich einarbeiten muss", sagte Helmut Schmidt, als er 1983 seinen Herausgeberposten bei der "Zeit" antrat. Ganz so einfach scheint es dann doch nicht gewesen zu sein, zumindest nicht für diejenigen, die schon länger bei dem Blatt tätig waren. Schmidt schärfte den Ressortleitern schon mal ein, "die Wohngemeinschafts- und Gossensprache der 68er-Generation" zurückzudrängen. Die Kollegen konterten:"Eine Redaktion ist kein Ministerium." Doch schonbald herrschte Einigkeit darin, eine tolerante, weltoffene Zeitung zu machen. Ein anekdotenreiches, aus nächster Nähe und mit kritischer Sympathie gezeichnetes Porträt des beliebtesten Altkanzlers der Deutschen, das zugleich ein wesentliches Kapitel der Zeitgeschichte anschaulich werden lässt.
Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.
Weitere Artikel zum Thema:
Das meinen unsere Kunden zu: Unser Schmidt
0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet:
(0)
sehr gut:
(0)
gut:
(0)
weniger gut:
(0)
schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Unser Schmidt" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats". 

Sie sind aus Deutschland? Unser Schmidt bei Weltbild.de kaufen.
Freunden empfehlen:
Sie befinden sich hier: Home > Bücher > Geschichte > Biografien > Unser Schmidt von Theo Sommer
















