Mehr Leben als eins, Jenny Williams, Jugendsachbuch ab 12
Google Book Preview

Mehr Leben als eins

Hans Fallada. Biographie

Anfang der dreissiger Jahre war "Hans Fallada" Bestsellerautor. Mit seinem Welterfolg Kleiner Mann - was nun? rettete er den Verlag seines Freundes Ernst Rowohlt 1932 vor dem Bankrott. Obwohl sein Werk auch heute noch weithin gelesen wird, ist... mehr

2011, Erw. u. aktualis. Neuausg., 399 Seiten, 36 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 11,6 x 19,2 cm, Taschenbuch, Deutsch
Übersetzung: Oeser, Hans-Christian Aufbau TB ISBN-10: 3746670896
ISBN-13: 9783746670898
 

Produkt-Beschreibung zu: Mehr Leben als eins

Anfang der dreissiger Jahre war "Hans Fallada" Bestsellerautor. Mit seinem Welterfolg Kleiner Mann - was nun? rettete er den Verlag seines Freundes Ernst Rowohlt 1932 vor dem Bankrott. Obwohl sein Werk auch heute noch weithin gelesen wird, ist doch der Mann, der sich hinter dem Künstlernamen "Hans Fallada" verbirgt, noch immer relativ unbekannt. Sein Ansehen schwankte mit der jeweiligen politischen Entwicklung, nach seinem Tod im Jahre 1947 ebenso wie schon zu Lebzeiten. Doch seine literarische Produktivität - Romane, Erzählungen, Kinderbücher, Gedichte, Übersetzungen, Rezensio-nen, Briefe - ist erstaunlich. Er besass einen scharfen Blick für das zeitgeschichtliche Geschehen, und in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts ist sein Erzähltalent unübertroffen. Die differenzierte Beurteilung eines Schriftstellers, der in turbulenten Zeiten ein turbulentes Leben führte und sich allen Widrigkeiten zum Trotz den Glauben an universelle menschliche Werte bewahrte, ist fünfundfünfzig Jahre nach seinem Tode überfällig.
Aus der Einleitung von Jenny Williams
Hans Fallada lebte viele Leben und viele auf einmal: als Trinker, Morphinist, Gefängnisinsasse, als liebevoller Familienvater und manischer Schreiber. Sein Werk reicht vom Welterfolg Kleiner Mann - was nun? bis zu Belanglosem. Auch hier extreme Gegensätze. In der Welt seiner Bücher war er Hans Fallada. Hier konnte er seine persönlichen Konflikte ausleben und Spannungen lösen. Im Alltagsleben blieb er Rudolf Ditzen, der den Belastungen - an seinen literarischen Figuren mit psychologischer und soziologischer Präzision beschrieben - nicht standhielt. Die Einsicht in seine Schwäche war Quelle seiner künstlerischen Inspiration, aber auch der Grund seiner seelischen Qualen. Er lebte nicht nur mehr Leben als eins, er starb auch mehr Tode als einen.
Die irische Fallada-Forscherin Jenny Williams stellt die gängigen Klischees und Legenden über den Autor in Frage. Sie beschreibt die widerspruchsvolle Biographie von Ditzen-Fallada gestützt auf Quellen, die in diesem Ausmass bisher noch nicht erschlossen wurden. Dazu gehören vor allem die zahlreichen Briefe aus dem Fallada-Archiv, die unveröffentlichten Erinnerungen der Eltern und persönliche Gespräche mit Anna (Suse) Ditzen.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Rezension zu: Mehr Leben als eins

"Immer wieder haben spätere Forscher versucht, das Schicksal von Rudolf Ditzen, wie der Autor eigentlich hiess, in den Büchern von Hans Fallada zu entdecken. Noch nie aber ist das so überzeugend gelungen wie in der Biographie der irischen Germanistin Jenny Williams." (FAZ)

Autoren-Porträt von Jenny Williams:

Jenny Williams, geboren in Nordirland, studierte an der Queens's University of Belfast Germanistik. Nach mehreren Jahren Hochschultätigkeit an der University of Ulster zog sie 1987 nach Dublin und arbeitet seitdem an der Dublin City University. Dort war sie zehn Jahre lang Leiterin der deutschen Abteilung und ist seit Juni 2001 Associate Professor mit Schwerpunkt Übersetzungswissenschaft.
Sie hat mehrere Aufsätze zu Hans Fallada und zur Übersetzungswissenschaft verfasst und ist Autorin der ersten englischen Fallada-Biographie "More Lives than One" (1998).

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Mehr Leben als eins

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Mehr Leben als eins" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 18.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 29936161
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

The Game Audio Tutorial
The Game Audio Tutorial
Richard Stevens, Dave Raybould
Fr. 52.90

Interactive Storytelling for Video Games
Interactive Storytelling for Video Games
Josiah Lebowitz, Chris Klug
Fr. 42.90

Darf ich meine Oma selbst verbrennen?
Darf ich meine Oma selbst verbrennen?
Peter Wilhelm
Fr. 14.50

Lach mit!
Lach mit!
Fr. 8.90

Freunden empfehlen: