Der Krieg des Achill, Caroline Alexander, Vor- & Frühgeschichte
Google Book Preview

Der Krieg des Achill

Die Ilias und ihre Geschichte

Caroline Alexander stellt nach ihren Bestsellern über Ernest Shackletons Expedition mit der Endurance und über die Meuterei auf der Bounty erneut ihr grosses Können unter Beweis. Eine kongeniale Einführung in Homers Ilias, eines der grössten Bücher der Menschheit.

2011, 320 Seiten, Masse: 11,8 x 18,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
Übersetzung: Bischoff, Ulrike BT Bloomsbury Taschenbuch Verlag ISBN-10: 3833307889
ISBN-13: 9783833307881
 
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Der Krieg des Achill

Schon ihre Bücher über Shackletons Südpolexpedition mit der Endurance und über die Meuterei auf der Bounty behandelten wahrhaft epische Stoffe, doch nun wendet sich Caroline Alexander dem Epos schlechthin zu: der Ilias des Homer, einem der einflussreichsten Kunstwerke, die je geschaffen wurden. Mit einem stupenden Wissen, das auf jahrelangen Recherchen basiert, und ihrer schriftstellerischen Brillanz macht sie den vor bald 3000 Jahren entstandenen Text in einer Weise zugänglich, die ihresgleichen sucht. Nicht nur öffnet sie uns Lesern die Augen für die Fülle an faszinierenden Geschichten, Facetten und Details. Sie liefert auch eine meisterhafte, ja geradezu bewegende Deutung des Geschehens und der Protagonisten, allen voran des zornigen und zutiefst tragischen Helden Achilles und des trojanischen Prinzen Hektor, dessen ebenso mutiger wie chancenloser Zweikampf mit Achill einen der dramatischen Höhepunkte der Ilias darstellt. Für Alexander ist die Ilias in ihrem Kern eine Erzählungüber den Krieg mit all seinen verheerenden Begleiterscheinungen und über die existenziellen Fragen des Menschen: über seine Beziehung zu den Göttern und zu seiner Gemeinschaft, zu Ehre, Liebe, Sterblichkeit und Tod. Aus dieser Perspektive entpuppt sich das Epos gerade nicht als Heldengeschichte, als die sie immer wieder gelesen wird, sondern vielmehr als eine ebenso beispiel- wie zeitlose Abrechnung mit der Sinnlosigkeit jeden Krieges. Souverän und mitreissend geschrieben, ist Der Krieg des Achill eine Hommage an einen der bedeutendsten Texte der Weltliteratur, einen Text, der sich mehr denn je als ein Schlüsselwerk menschlicher Erfahrung erweist.

Autoren-Porträt von Caroline Alexander:

Caroline Alexander hat u. a. für den New Yorker, Granta, Outside und National Geographic geschrieben. Alexander lebt in New York und auf einer Farm in New Hampshire.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Der Krieg des Achill

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Der Krieg des Achill" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 16.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 29540812
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Tiere
Tiere
Fr. 3.90

Pferde
Pferde
Fr. 3.90

Bauernhof
Bauernhof
Fr. 3.90

Mein grosser Malspass
Freunden empfehlen: