Das Mädchen vom Amazonas, Catherina Rust, Schicksale & Erfahrungen

Das Mädchen vom Amazonas

Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern

Catherine Rust wuchs beim Stamm der Aparai-Wajana-Indianer in Mashipurimo, einem Dorf am Amazonas, auf - wie eine Indianerin. Heute lebt sie in Berlin und erinnert sich an das Leben im Urwald: an ein Leben im Einklang mit der Natur, voller Geborgenheit.

2011, 352 Seiten, mit farbigen Abbildungen, mit Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,5 x 22 cm, Gebunden, Deutsch Knaus ISBN-10: 3813504468
ISBN-13: 9783813504460
 
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Das Mädchen vom Amazonas

Als Kind lebte Catherina Rust in Mashipurimo, einem Urwalddorf am Amazonas. Während ihre Eltern, beide Deutsche, die Lebensweise der Aparai-Wajana-Indianer erforschten, wuchs sie wie eine Indianerin auf - fernab westlichen Komforts, doch aufgehoben in der Gemeinschaft eines Stammes, für den Besitz und Status nichts bedeuten. Harmonie dafür alles.
Denkt Catherina Rust heute an das Dorf ihrer Kindheit zurück, hat es ihr an nichts gefehlt. Im Gegenteil: Obwohl das Leben im Urwald elementare Bedrohungen mit sich brachte, war es das Paradies. Nirgendwo sonst hat sie mehr Nähe und Geborgenheit erlebt, und sie fragt sich, ob unser heutiges Besitz-, Wohlstands- und Sicherheitsstreben das einzig wahre Lebensmodell sein kann.
Für ihre kleine Tochter hat Cathrina Rust jetzt ihre Geschichte aufgeschrieben: Sie erzählt, dass ihr Spielplatz der Urwald war, mit verschlungenen Pflanzen und turmhohen Bäumen. Dass sie an Lianen schaukelte und im lauwarmen, nach Holz duftenden Rio Paru, einem Seitenarm des Amazonas, schwimmen lernte. Dass sie an guten Tagen Affeneintopf ass und an schlechten Piranhas, und dass sie das Brüllen des Jaguars bis heute im Ohr hat. Sie erzählt von der Gemeinschaft der Aparai, die kein Wort für "Einsamkeit" kennen, von Geisterdörfern und Tamoko-Ungeheuern und davon, wie die Indianer von Mashipurimo zu ihrer Familie wurden und deren Lebensweise und Kultur zu ihrer eigenen.

Rezension zu: Das Mädchen vom Amazonas

"Es ist zu hoffen, dass Rusts Buch den Blick auf die Situation der Amazonas-Indianer lenkt und eine Diskussion in Gang setzt."

Autoren-Porträt von Catherina Rust:

Catherina Rust, geboren 1971 in Bonn, wuchs bis zu ihrem sechsten Lebensjahr bei den Aparai-Wajana-Indianern im brasilianischen Urwald auf, wo ihre Eltern ein ethnologisches Forschungsprojekt durchführten. Als erste Sprache lernte sie Aparai. Nach der Trennung der Eltern lebte sie bis zum 18. Lebensjahr mit der Mutter in den USA. Zurück in Deutschland, studierte sie Politikwissenschaften, Ethnologie und Psychologie. Heute führt sie die Forschungen ihres Vaters weiter. Catherina Rust lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Häufige Suchanfragen zu: Das Mädchen vom Amazonas

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Das Mädchen vom Amazonas

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Das Mädchen vom Amazonas" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 5199146
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Auch als eBook erhältlich

Zuletzt betrachtet

Engelsmorgen
Engelsmorgen
Lauren Kate
Fr. 32.90

Kochen mit Genuss
Kochen mit Genuss
Lea Linster
Fr. 36.90

Sommerflammen
Sommerflammen
Nora Roberts
Fr. 28.90

3 Prinzessinnengeschichten
3 Prinzessinnengeschichten
Patricia Schröder
Fr. 11.90

Freunden empfehlen: