Surreale Postkarten-Welt
Beim Sammeln alter Postkarten finden sich nicht selten überraschende Schätze. Ausnahmslos ersteigert auf einschlägigen Auktionsbörsen, sind die hier vorliegenden Motive unter dem Sammelbegriff "Surrealismus" angeboten worden.... mehr
2011, 91 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 20,6 x 26 cm, Gebunden, Deutsch
Projekte-Verlag Cornelius
ISBN-10: 3862374653
ISBN-13: 9783862374656
Projekte-Verlag Cornelius
ISBN-10: 3862374653ISBN-13: 9783862374656
Produkt-Beschreibung zu: Surreale Postkarten-Welt
Beim Sammeln alter Postkarten finden sich nicht selten überraschende Schätze. Ausnahmslos ersteigert auf einschlägigen Auktionsbörsen, sind die hier vorliegenden Motive unter dem Sammelbegriff "Surrealismus" angeboten worden. Dessen Entstehung, und da ist sich die Fachwelt einig, erfolgte in Frankreich im Jahre 1919. Nach genauer Sichtung der Karten stellt sich jedoch heraus, dass die Postkarten zumeist auf die Jahre zwischen 1900 und 1914 datiert sind, mit einer auffälligen Konzentration auf einen Zeitraum um 1905.
Wie kann das sein? Gab es surrealistische Kunst schon vor dessen offizieller Entstehung, oder haben alle Anbieter dieses Merkmal fälschlicherweise verwendet? Gibt es etwa eine Lücke in der ansonsten so reichhaltig beschriebenen Kunstgeschichte? Zunehmend gefesselt von dieser Widersprüchlichkeit dehnt der Autor seine Recherchen aus. Dabei macht er eine faszinierende Entdeckung.
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder
Klappentext zu: Surreale Postkarten-Welt
Beim Sammeln alter Postkarten finden sich nicht selten überraschende Schätze. Ausnahmslos ersteigert auf einschlägigen Auktionsbörsen, sind die hier vorliegenden Motive unter dem Sammelbegriff Surrealismus angeboten worden. Dessen Entstehung, und da ist sich die Fachwelt einig, erfolgte in Frankreich im Jahre 1919. Nach genauer Sichtung der Karten stellt sich jedoch heraus, dass die Postkarten zumeist auf die Jahre zwischen 1900 und 1914 datiert sind, mit einer auffälligen Konzentration auf einen Zeitraum um 1905. Wie kann das sein? Gab es surrealistische Kunst schon vor dessen offizieller Entstehung, oder haben alle Anbieter dieses Merkmal fälschlicherweise verwendet? Gibt es etwa eine Lücke in der ansonsten so reichhaltig beschriebenen Kunstgeschichte? Zunehmend gefesselt von dieser Widersprüchlichkeit dehnt der Autor seine Recherchen aus. Dabei macht er eine faszinierende Entdeckung.
Weitere Artikel zum Thema:
Das meinen unsere Kunden zu: Surreale Postkarten-Welt
0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet:
(0)
sehr gut:
(0)
gut:
(0)
weniger gut:
(0)
schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Surreale Postkarten-Welt" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats". 

Sie sind aus Deutschland? Surreale Postkarten-Welt bei Weltbild.de kaufen.
Freunden empfehlen:
Sie befinden sich hier: Home > Bücher > Hobbies > Bücher für Sammler > Surreale Postkarten-Welt von Franz Wich













