Jud Süss - Film ohne Gewissen, Spielfilm &  Drama
Google Book Preview

Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

115 Min.

Er gilt als einer der wirkungsmächtigsten Propagandafilme des Nationalsozialismus und als Synonym für die manipulative Macht der Bilder: im Auftrag von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels inszenierte Veit Harlan 1940 "Jud... mehr

 

Produkt-Beschreibung zu: Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

Er gilt als einer der wirkungsmächtigsten Propagandafilme des Nationalsozialismus und als Synonym für die manipulative Macht der Bilder: im Auftrag von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels inszenierte Veit Harlan 1940 "Jud Süss", der im Gewand des Historienfilms die antijüdische Hetze des Nazi-Regimes auf die Leinwand brachte - "ein antisemitischer Film, wie wir ihn uns nur wünschen können", wie Goebbels in seinem Tagebuch notierte.

Die Entstehungsgeschichte des Goebbels'schen Prestigeprojekts, das den Judenhass im Deutschen Reich weiter anstacheln sollte, stellt Regisseur Oskar Roehler ("Elementarteilchen") in den Mittelpunkt seines Spielfilms "Jud Süss - Film ohne Gewissen".

Der mässig erfolgreiche österreichische Schauspieler Ferdinand Marian (Tobias Moretti) wird von Joseph Goebbels (Moritz Bleibtreu) mit einer Mischung aus Drohungen und Versprechungen dazu gebracht, die Titelrolle in "Jud Süss" zu übernehmen. Ausgerechnet als diabolisch-verführerischer Süss feiert Marian beim Publikum seinen grössten Erfolg. Dafür muss er allerdings einen hohen Preis zahlen und sich von dem unmenschlichen Regime, das er insgeheim verachtet, instrumentalisieren lassen.

Eine Entscheidung, die sein weiteres Leben bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1946 überschatten wird. In Jud Süss - Film ohne Gewissen thematisiert Roehler eindrucksvoll die bis heute gültigen Fragen nach der Rolle der Kunst in einem totalitären Regime, nach den Mechanismen machtpolitischer Manipulation und nach der persönlichen Verantwortung des Einzelnen.

Getragen wird das Drama von einem herausragenden Ensemble deutscher und österreichischer Schauspieler, allen voran Tobias Moretti als Marian, der durch sein rückgratloses Verhalten immer tiefer in die Machenschaften der Nazis verstrickt wird, und Moritz Bleibtreu als machtbesessener Joseph Goebbels.

Das Drehbuch schrieb Klaus Richter, der schon mit dem Skript zu "Comedian Harmonists" sein Gespür für historische Themen und überzeugende Charakterporträts demonstriert hatte.
DVD
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Regie: Oskar Roehler; Mit Tobias Moretti, Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck u. a. Concorde
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Rezension zu: Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

Oskar Roehler erzählt von der Entstehung und Wirkung des Nazi-Propagandafilms "Jud Süss" als Melodram, Satire und schillernde Variation über Künstler als Marionetten.

Der nur mit Erlaubnis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung für öffentliche Aufführungen zugelassene "Jud Süss" (1940) gehört zu den Filmen, die den vom Nazi-Regime gewünschten Rassenhass nicht plump propagierten, sondern die Mordhetze gegen das Judentum in die Geschichte um den geldgierigen und sexuell ausschweifenden
...

Mitwirkende bei: Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

Regie:Oskar Roehler
Darsteller:Tobias Moretti (Ferdinand Marian)
Martina Gedeck (Anna Marian)
Moritz Bleibtreu (Joseph Goebbels)
Filmverleih:EURO-VIDEO
Anbieter:Concorde
Label:Concorde Home Edition
Land/Jahr:Deutschland 2011
...

Autoren-Porträt

Oskar Roehler wurde 1959 als Sohn der Schriftstellerin Gisela Elsner und des Schriftstellers und Verlagslektors Klaus Roehler geboren. Er wuchs in London, Rom und Nürnberg auf. Seit Anfang der 80er Jahre lebt Roehler in Berlin, arbeitete zunächst als freier Journalist und Autor. 1984 erschien bei Luchterhand der Erzählband "Das Abschnappuniversum". Seine Filmkarriere begann Oskar Roehler als Drehbuch-Autor. Er drehte u.a. die Filme "Silvester Countdown", "Gierig", "Latin Lover" und nach "Die Unberührbare" ...

Häufige Suchanfragen zu: Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Jud Süss - Film ohne Gewissen (DVD)

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Jud Süss - Film ohne Gewissen" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Früher Fr. 24.90
Jetzt nur
Fr. 12.95
Sie sparen 48%
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 5050009
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Freunden empfehlen: