Die Mörderin Ruth Blaue, Klaus Alberts, Zeitgeschichte
Google Book Preview

Die Mörderin Ruth Blaue

Schleswig-Holsteins rätselhafter Nachkriegsfall

Eine Mittelstadt in Schleswig-Holstein 1946 voller Flüchtlinge, versprengter Soldaten. Dem Inferno entronnen, ringen sie weiter ums Überleben, versuchen, sich im Chaos eine neue Existenz zu schaffen. So auch Ruth Blaue und der deutlich jüngere... mehr

2011, 216 Seiten, 24 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,4 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch Boyens Buchverlag ISBN-10: 3804213294
ISBN-13: 9783804213296
 

Produkt-Beschreibung zu: Die Mörderin Ruth Blaue

Eine Mittelstadt in Schleswig-Holstein 1946 voller Flüchtlinge, versprengter Soldaten. Dem Inferno entronnen, ringen sie weiter ums Überleben, versuchen, sich im Chaos eine neue Existenz zu schaffen. So auch Ruth Blaue und der deutlich jüngere Jagdflieger Horst Buchholz, der sich als Holzbildhauer versucht. Zwischen ihm und der Frau, die sich zu dem sensiblen Mann hingezogen fühlt, ist bereits ein Abhängigkeitsverhältnis entstanden, als der Ehemann John aus dem Krieg zurückkehrt. In einer Novembernacht wird John Blaue das letzte Mal lebend gesehen. Ein halbes Jahr später finden Kinder in einem Teich nahe Elmshorn die Leiche eines Mannes mit zertrümmertem Schädel. Zehn Jahre vergehen bis zur Identifizierung: Der Tote ist John Blaue. Seine Frau und Horst Buchholz gestehen, widerrufen, gestehen, widerrufen.... Vor Prozessbeginn in Itzehoe tötet Buchholz sich selbst, Ruth Blaue geht lebenslänglich ins Zuchthaus Lübeck-Lauerhof. Bis zuletzt bleibt sie dabei: Aber gemordet habe ich nicht.. Dieses Buch ist die erste seriöse literarische Auseinandersetzung mit diesem Mordfall, der Anfang der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts die Öffentlichkeit stark bewegte. Nie zuvor öffnete die Justiz der Forschung die vollständigen Prozessakten einschliesslich der psychiatrischen Gutachten. Der Autor gibt eine völlig neue Deutung des dramatischen Geschehens und ruft ein Stück Nachkriegsgeschichte Schleswig-Holsteins in Erinnerung. 1963 wurde dieser Kriminalfall in der Reihe Stahlnetz unter der Regie von Jürgen Roland mit dem Titel Das Haus an der Stör verfilmt. Der Film beruht auf dem authentischen Fall, allerdings wurden der Schauplatz und die Namen der beteiligten Personen verändert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Wolfgang Menge.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Autoren-Porträt von Klaus Alberts:

Dr. Klaus Alberts, geboren 1944, aufgewachsen in Meldorf, Jurist, im Hauptberuf geschäftsführender Vorstand der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein. Veröffentlicht zu Themen der Jurisprudenz, Regionalgeschichte, Architektur und Stadtplanung, arbeitete wissenschaftlich über den Kreisauer Kreis bei Alfred Delps Freund Georg Smolka (Speyer), Wirkt als Kunstmäzen und hilft Ausstellungen mit moderner Kunst zu realisieren. Darüber hinaus ist er Ideengeber für anspruchsvollste Präsentationen historischer Architektur im Lande.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die Mörderin Ruth Blaue

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Mörderin Ruth Blaue" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 28095586
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Die SPD unter Kurt Schumacher und Erich Ollenhauer 1946 bis 1963
Technical Drawing for Fashion Design, w. CD-ROM
Technical Drawing for Fashion Design, w. CD-ROM
Alexandra Suhner Isenberg
Fr. 27.90

Modezeichnen für Männermode
Modezeichnen für Männermode
Elisabetta Drudi, Tiziana Paci
Fr. 34.90

Das Haus der Melvilles
Das Haus der Melvilles
Tara Hyland
Fr. 9.90

Freunden empfehlen: