Die Verwissenschaftlichung der
Google Book Preview

Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

Kein Staat, auch kein totalitäres Unrechtsregime kann es sich leisten, zentrale Felder seiner Politik auf rassistischen Aversionen zu gründen. So war es auch dem Nationalsozialismus ein Anliegen, seinem kruden Antisemitismus eine... mehr

2011, 432 Seiten, Masse: 15,4 x 22,6 cm, Gebunden, Deutsch Wissenschaftliche Buchgesellschaft ISBN-10: 3534239776
ISBN-13: 9783534239771
 

Produkt-Beschreibung zu: Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

Kein Staat, auch kein totalitäres Unrechtsregime kann es sich leisten, zentrale Felder seiner Politik auf rassistischen Aversionen zu gründen. So war es auch dem Nationalsozialismus ein Anliegen, seinem kruden Antisemitismus eine vermeintlich wissenschaftliche Legitimation zu geben. Eifrig wurde daher an Instituten und Universitäten daran gearbeitet, das neue Forschungsfeld der >Judenforschung< zu etablieren. Welche Fachgebiete sich zu diesen Bemühungen in den 30er und 40er Jahren missbrauchen liessen, welche sich aktiv daran beteiligten, welche Lehrstühle gegründet und welche Konferenzen abgehalten wurden, dass zeichnet Horst Junginger in seiner brillanten Studie hier erstmals nach. Dabei wird deutlich, das der rassistische Antisemitismus keineswegs antithetisch mit dem religiös grundierten Antijudaismus kontrastierte, sich beide vielmehr verhängnisvoll ergänzten.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

Kein Staat, auch kein totalitäres Unrechtsregime kann es sich leisten, zentrale Felder seiner Politik auf rassistischen Aversionen zu gründen. So war es auch dem Nationalsozialismus ein Anliegen, seinem kruden Antisemitismus eine vermeintlich wissenschaftliche Legitimation zu geben. Eifrig wurde daher an Instituten und Universitäten daran gearbeitet, das neue Forschungsfeld der Judenforschung zu etablieren.
Welche Fachgebiete sich zu diesen Bemühungen in den 30er und 40er Jahren missbrauchen liessen, welche sich aktiv daran beteiligten, welche Lehrstühle gegründet und welche Konferenzen abgehalten wurden, dass zeichnet Horst Junginger in seiner brillanten Studie hier erstmals nach. Dabei wird deutlich, das der rassistische Antisemitismus keineswegs antithetisch mit dem religiös grundierten Antijudaismus kontrastierte, sich beide vielmehr verhängnisvoll ergänzten.

Autoren-Porträt von Horst Junginger:

Horst Junginger studierte Religionswissenschaft, Geschichte und Arabistik/ Islamwissenschaften. Dissertation 1997, Stipendiat des Jerusalemer International Center for the Study of Antisemitism, 2010, Humboldt Award der Reichsbank Stockholm, ab Sommer 2010 Research Fellow der Universität Uppsala.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Häufige Suchanfragen zu: Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Verwissenschaftlichung der "Judenfrage" im Nationalsozialismus" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 79.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 28057016
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Historische griechische Inschriften in Übersetzung, 3 Bde.
Auf den Gewürzstrassen der Welt
Auf den Gewürzstrassen der Welt
Carolyn Caldicott, Chris Caldicott
Fr. 28.90

Gerührt, gerollt, geknetet
Gerührt, gerollt, geknetet
Ulrike M. Sergienko
Fr. 36.90

Teufel, Hütes, Irrlichter
Teufel, Hütes, Irrlichter
Heinz Stade, Susanne Spannaus
Fr. 21.90

Freunden empfehlen: