Rituale, Zeichen, Bilder, Klaus Schreiner, Mittelalter
Google Book Preview

Rituale, Zeichen, Bilder

Formen und Funktionen symbolischer Kommunikation im Mittelalter

Der Bielefelder Mediävist Klaus Schreiner zählt zu den ­­Pionieren einer jüngeren Politikgeschichte, die es versteht, historisch-anthropologische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen nutzbar zu machen. Jenseits einer... mehr

2011, 456 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 16,3 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
Herausgegeben von Meier, Ulrich; Schwerhoff, Gerd; Signori, Gabriela Böhlau ISBN-10: 3412207373
ISBN-13: 9783412207373
 

Produkt-Beschreibung zu: Rituale, Zeichen, Bilder

Der Bielefelder Mediävist Klaus Schreiner zählt zu den ­­Pionieren einer jüngeren Politikgeschichte, die es versteht, historisch-anthropologische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen nutzbar zu machen. Jenseits einer traditio-nellen Verfassungsgeschichte geht es dabei um die Erschliessung der politischen Kulturen Alteuropas, um ihre Merkmale, ihre Wandlungen und ihre prägende Kraft, die zum Teil bis in die Gegenwart hineinwirkt. Dabei ist zunehmend die gemeinschaftsbildende und gemeinschaftsstärkende Kraft von Symbolen, Zeichen und Ritualen in den Blick geraten. Sie bilden auch das thematische Zentrum der in diesem Band zusammengestellten Arbeiten von Klaus Schreiner.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Rituale, Zeichen, Bilder

Der Bielefelder Mediävist Klaus Schreiner zählt zu den Pionieren einer jüngeren Politikgeschichte, die es versteht, historisch-anthropologische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen nutzbar zu machen. Jenseits einer traditio-nellen Verfassungsgeschichte geht es dabei um die Erschliessung der politischen Kulturen Alteuropas, um ihre Merkmale, ihre Wandlungen und ihre prägende Kraft, die zum Teil bis in die Gegenwart hineinwirkt. Dabei ist zunehmend die gemeinschaftsbildende und gemeinschaftsstärkende Kraft von Symbolen, Zeichen und Ritualen in den Blick geraten. Sie bilden auch das thematische Zentrum der in diesem Band zusammengestellten Arbeiten von Klaus Schreiner.

Autoren-Porträt von Klaus Schreiner:

Klaus Schreiner ist Professor em. für Mittelalterliche Geschichte.Ulrich Meier, Dipl.-Psychologe, arbeitet schwerpunktmässig als Supervisor und Psychotherapeut in der stationären Jugendhilfe und als Hochschuldozent.Gerd Schwerhoff ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der TU Dresden.Gabriela Signori ist Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Universität Konstanz.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Rituale, Zeichen, Bilder

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Rituale, Zeichen, Bilder" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 66.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 27919539
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Der geteilte Ostblock
Der geteilte Ostblock
Dominik Trutkowski
Fr. 39.90

Die keltische Schwester
Die keltische Schwester
Andrea Schacht
Fr. 24.90

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Gert Schramm
Fr. 28.90

Die schönsten Geschichten
Die schönsten Geschichten
Kurt Tucholsky
Fr. 21.90

Freunden empfehlen: