Das Buch der Verschollenen Geschichten, John R. R. Tolkien, Science Fiction & Fantasy
Google Book Preview

Das Buch der Verschollenen Geschichten

Neuauflage

Die Neuauflage mit neuem Cover!
Diese zehn Geschichten, denen Eriol der Seefahrer am Kaminfeuer der Einsamen Insel lauscht, machen den ersten Teil von Tolkiens legendären "Verschollenen Geschichten" aus, die er 1916/17 niederschrieb und die er später für "Das Silmarillion" völlig neu überarbeiten sollte.

2011, 17., verb. Aufl., 445 Seiten, Masse: 13,9 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
Hrsg. v. Christopher Tolkien; Aus d. Engl. v. Hans J. Schütz Klett-Cotta ISBN-10: 3608938613
ISBN-13: 9783608938616
 
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Das Buch der Verschollenen Geschichten

Diese zehn Geschichten, denen Eriol der Seefahrer am Kaminfeuer der Einsamen Insel lauscht, machen den ersten Teil von Tolkiens legendären "Verschollenen Geschichten" aus, die er 1916/17 niederschrieb und die er später für "Das Silmarillion" völlig neu überarbeiten sollte.
Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden Geschichten aus der Vor- und Frühzeit Mittelerdes erzählt. Es sind grossartige Geschichten, farbig und kraftvoll erzählt, dem "Herrn der Ringe" näher als dem "Silmarillion" mit seiner archaischen Sprache. Jede der Geschichten kann man aus dem Kommentarteil herauslösen. Tolkien-Leser finden dort endlich die vollständige Geschichte des Falls von Gongolin; sie erfahren, was es mit Telvido, dem Katzenprinzen, auf sich hatte und was mit dem Halsband der Zwerge.
Einst landete Eriol der Seefahrer im fernen Westen auf Tol Eressa, der Einsamen Insel, wo die Elben wohnen. Gastfreundschaft wurde ihm gern gewährt, denn selten fand ein Sterblicher den verborgenen Weg und keiner kenntdie Wunder, welche seit Anbeginn der Welt geschahen. Am abendlichen Feuer lauschte er begierig den Geschichten von Ilúvatar und seinem Weltplan, von der Musik der Ainur, von der Ankunft der Valar und der Gründung ihres Segensreiches, von Melko, der sich mit der Spinnerin der Nacht verbündete und grosses Leid über die Welt gebracht hat, von der Ankunft der Elben und der Erbauung Kôrs, der glänzenden Stadt, von den Noldoli und ihrer Unzufriedenheit, von Aules grosser Arbeit, von der Verhüllung Valinors und der Ankunft der Menschen.
Der Herausgeber dieses auf zwei Bände angelegten Geschichtsbuches ist der jüngste Sohn J.R.R. Tolkiens, Christopher - ein Mittelerde-Kenner, wie es keinen zweiten gibt. In jahrelanger Arbeit hat er die teilweise fragmentarischen, teilweise nur mühsam zu entziffernden handschriftlichen Notate geordnet, mit ausführlichen Kommentaren (vor allem zur Etymologie der Elbensprachen) versehen und nach dem Plan des Vaters zusammengestellt. Zwei ausführliche Registermachen den Band zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk; zwei bisher unveröffentlichte Weltskizzen illustrieren die Erzählungen.

Autoren-Porträt von John R. R. Tolkien:

Christopher John Reuel Tolkien, geb. 1924 in Leeds, ist ein britischer anglistischer und skandinavistischer Mediävist. Er war Dozent an der Universität Oxford für ältere englische und skandinavische Sprache und Literatur. Tolkien ist darüber hinaus als literarischer Nachlassverwalter seines Vaters, des britischen Mediävisten und Schriftstellers J. R. R. Tolkien, einem breiteren Publikum bekannt geworden.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Diesen Artikel finden Sie auch in unseren Themenspecials:

Der kleine Hobbit - die Abenteuer des Meisterdiebs Bilbo Beutlin

Das meinen unsere Kunden zu: Das Buch der Verschollenen Geschichten

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Das Buch der Verschollenen Geschichten" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 36.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 27844136
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Das Lied von Eis und Feuer - Die Saat des goldenen Löwen
Das Lied von Eis und Feuer - Der Thron der Sieben Königreiche
Politik und Psychiatrie
Politik und Psychiatrie
Stephanie Neuner
Fr. 79.90

Friedrich von Schlümbach
Friedrich von Schlümbach
Thomas Hahn-Bruckart
Fr. 127.90

Freunden empfehlen: