Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter
Die Privaturkunden des Mittelalters sind Geschichtsquellen von ungeheurer Fülle, Streuung und Verschiedenheit, aber eine einführende Zusammenschau fehlt seit Jahrzehnten. Der Band stellt zunächst die geschichtliche Entwicklung der... mehr
2011, 507 Seiten, 20 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 17,4 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
Oldenbourg Wissensch.Vlg
ISBN-10: 3486597752
ISBN-13: 9783486597752
Oldenbourg Wissensch.Vlg
ISBN-10: 3486597752ISBN-13: 9783486597752
Produkt-Beschreibung zu: Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter
Die Privaturkunden des Mittelalters sind Geschichtsquellen von ungeheurer Fülle, Streuung und Verschiedenheit, aber eine einführende Zusammenschau fehlt seit Jahrzehnten. Der Band stellt zunächst die geschichtliche Entwicklung der Privaturkunden dar, und zwar erstmals konsequent für das gesamte "lateinische Europa", von den römischen Grundlagen bis zum Ende des 13. Jahrhunderts. Der praktische Teil behandelt die Orte und Formen privaturkundlicher Überlieferung, die methodischen Grundsätze für die kritische Beurteilung von Privaturkunden und aktuelle Themen der Forschung. Eine Beispielsammlung mit Abbildungen, Transkriptionen und Kommentaren veranschaulicht die theoretische Darstellung. Das Buch ist als Einführung für Studierende gedacht, wird aber auch den akademischen Unterricht unterstützen können.
Reinhard Härtel, geboren 1945, ist Professor für Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften am Institut für Geschichte der Universität Graz.
Reinhard Härtel, geboren 1945, ist Professor für Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften am Institut für Geschichte der Universität Graz.
Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.
Weitere Artikel zum Thema:
Das meinen unsere Kunden zu: Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter
0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet:
(0)
sehr gut:
(0)
gut:
(0)
weniger gut:
(0)
schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats". 

Sie sind aus Deutschland? Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter bei Weltbild.de kaufen.
Freunden empfehlen:
Sie befinden sich hier: Home > Bücher > Geschichte > Mittelalter > Notarielle und kirchliche Urkunden im frühen und hohen Mittelalter von Reinhard Härtel















