Not macht erfinderisch, Manfred Frust, Silvia Huth, Peter Sandbiller, Reiseführer
Google Book Preview
Not macht erfinderisch, Manfred Frust, Silvia Huth, Peter Sandbiller, Reiseführer

Not macht erfinderisch

Ein Jahrtausend Arbeit im Schwarzwald. Ein Ausflugsführer

Die Urlaubsregion Schwarzwald präsentiert sich in diesem ungewöhnlichen Reiseführer unter einem ganz neuen Blickwinkel: Auf einer Zeitreise durch 1000 Jahre Wirtschaft und Arbeit zeigen die Autoren, wie der Schwarzwaldbauer allen... mehr

2010, 1. Auflage, 206 Seiten, 200 farbige Abbildungen, Masse: 14,7 x 21,4 cm, Gebunden, Deutsch SILBERBURG VERLAG ISBN-10: 3874078949
ISBN-13: 9783874078948
 

Produkt-Beschreibung zu: Not macht erfinderisch

Die Urlaubsregion Schwarzwald präsentiert sich in diesem ungewöhnlichen Reiseführer unter einem ganz neuen Blickwinkel: Auf einer Zeitreise durch 1000 Jahre Wirtschaft und Arbeit zeigen die Autoren, wie der Schwarzwaldbauer allen Widrigkeiten zum Trotz bis heute überlebt hat und Tausende von Heimarbeitern ihr Brot verdient haben, während Feudalherren und Kapitalisten mit Bergbau, Holzhandel, Papier- und Textilfabriken reich wurden. Üppig bebildert verfolgt das Buch die Eroberung des Mittelgebirges von den Schwarzwaldklöstern und ihren Lehensbauern bis zu den Dampfross-Pionieren des 19. Jahrhunderts. Es begleitet Flösser beim lebensgefährlichen "Ritt auf dem Schwall", schaut Uhrmachern und Edelsteinschleifern, Strohflechterinnen und Orgelbauern über die Schulter und lauscht in den Badestuben der traditionsreichen Kurorte. Ein umfangreicher Serviceteil mit über 200 Adressen gibt Tipps für eigene Entdeckungen, denn ein Jahrtausend Wirtschaft und Arbeit haben Gästen und Einheimischen im Schwarzwald ein vielfältiges Erlebnisangebot hinterlassen.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Not macht erfinderisch

Die Urlaubsregion Schwarzwald präsentiert sich in diesem ungewöhnlichen Reiseführer unter einem ganz neuen Blickwinkel: Auf einer Zeitreise durch 1000 Jahre Wirtschaft und Arbeit zeigen die Autoren, wie der Schwarzwaldbauer allen Widrigkeiten zum Trotz bis heute überlebt hat und Tausende von Heimarbeitern ihr Brot verdient haben, während Feudalherren und Kapitalisten mit Bergbau, Holzhandel, Papier- und Textilfabriken reich wurden.
Üppig bebildert verfolgt das Buch die Eroberung des Mittelgebirges von den Schwarzwaldklöstern und ihren Lehensbauern bis zu den Dampfross-Pionieren des 19. Jahrhunderts. Es begleitet Flösser beim lebensgefährlichen "Ritt auf dem Schwall", schaut Uhrmachern und Edelsteinschleifern, Strohflechterinnen und Orgelbauern über die Schulter und lauscht in den Badestuben der traditionsreichen Kurorte.
Ein umfangreicher Serviceteil mit über 200 Adressen gibt Tipps für eigene Entdeckungen, denn ein Jahrtausend Wirtschaft und Arbeit haben Gästen und Einheimischen im Schwarzwald ein vielfältiges Erlebnisangebot hinterlassen.

Autoren-Porträt von Manfred Frust, Silvia Huth, Peter Sandbiller:

Manfred Frust, 1947 in der nordbayerischen Porzellanstadt Selb geboren, lebt in Baden-Württemberg. Nach dem Abschluss eines Jurastudiums in Erlangen war er Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, später bei den Badischen Neuesten Nachrichten im Ortenaukreis und dem Hörfunksender Welle Fidelitas in Karlsruhe. Seit 1991 ist er freier Journalist unter anderem für baden-württembergische Zeitungen und "Die Rheinpfalz".Silvia Huth ist 1954 in Niederbayern geboren, hat in München Amerikanistik und ...

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Not macht erfinderisch

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Not macht erfinderisch" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 24506405
Ihre Vorteile bei weltbild.ch
Freunden empfehlen & Bookmarks: