Grundkurs C++
Eine kompakte Einführung in die Programmiersprache C++. Vom ersten Schritt bis zum komplexen Programm. Mit Übungen zur Lernkontrolle, Level 1-3. Mit Zugangscode im Buch für Bonusangebote
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklärt Jürgen Wolf alles, was notwendig...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundkurs C++ “
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklärt Jürgen Wolf alles, was notwendig ist, damit Sie C++ lernen und objektorientiert programmieren können.
Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen in drei Schwierigkeitsgraden am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.
Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.
Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen in drei Schwierigkeitsgraden am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.
Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.
Klappentext zu „Grundkurs C++ “
Das gesamte Grundwissen zu C++ im praktischen Taschenbuchformat - zum Lernen und Nachschlagen. Vom ersten einfachen Programm bis zu komplexen Anwendungen. Übungen in drei Schwierigkeitsgraden helfen Ihnen bei der Lernkontrolle. Sämtliche Grundlagen (Klassen, Vererbung, Polymorphie, Templates usw.) werden kurz und übersichtlich dargestellt. Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.Aus dem Inhalt:
Das erste Programm in C++
Basisdatentypen
Typumwandlung
Verzweigungen
Schleifen
Funktionen
Präprozessor-Direktiven
Arrays und Zeichenketten (Strings)
Zeiger (Pointer)
Dynamische Speicherobjekte und Strukturen
Namensräume
Modulare Programmierung
Klassen und Objekte
Vererbung
Operatoren überladen
Templates
Exceptionhandling (Fehlerbehandlung)
Inhaltsverzeichnis zu „Grundkurs C++ “
1.1 Die (Kurz-)Geschichte von C++ 151.2 Der ANSI-C++-Standard 17
1.3 Was benötige ich für C++? 18
1.4 Welches Betriebssystem? 20
1.5 Schreibkonventionen 20
1.6 Was kann ich von dem Buch erwarten? 21
1.7 Listings zum Buch 21
1.8 Aufgaben im Buch 21
2.1 Das erste Programm in C++ 23
2.2 Die Standard-Ein-/Ausgabestreams 26
2.3 Einige Symbole von C++ 30
2.4 Grundlagen zu den Basisdatentypen 33
2.5 Rechnen mit Zahlen 47
2.6 Typumwandlung 54
2.7 Konstanten 63
2.8 Aufgaben 63
3.1 Kontrollstrukturen 67
3.2 Funktionen 92
3.3 Präprozessor-Direktiven 108
3.4 Aufgaben 119
4.1 Zeiger 123
4.2 Referenzen 131
4.3 Arrays 133
4.4 Zeichenketten verwenden 140
4.5 C-Arrays und C-Strings versus Zeiger 144
4.6 Höhere Datentypen bei Funktionen verwenden 149
4.7 Dynamische Speicherobjekte 159
4.8 Strukturen 164
4.9 Union 172
4.10 Aufzählungstyp "enum" 173
4.11 Eigene Namen mit "typedef" 174
4.12 Aufgaben 175
5.1 Namensräume 179
5.2 Speicherklassenattribute 185
5.3 Typqualifikatoren 191
5.4 Funktionsattribute 193
5.5 Modulare Programmierung 193
5.6 Aufgaben 199
6.1 Abstraktionsmechanismus 203
6.2 Klassen 204
6.3 Konstruktoren 215
6.4 Destruktoren 221
6.5 Elementfunktionen 224
6.6 Aufgaben 230
7.1 Konstante Objekte #
7.2 Objekte als (Element-)Funktionsargumente 234
7.3 Objekte als Rückgabewerte 244
7.4 Arrays von Objekten 246
7.5 Dynamische Objekte 247
7.6 Mehr zu den Klassenelementen 250
7.7 Andere Klassenobjekte als Datenelement einer Klasse 260
7.8 Gute Freunde ("friend") 267
7.9 Aufgaben 270
8.1 Schlüsselwort "operator" 274
8.2 Zweistellige (arithmetische) Operatoren überladen 276
8.3 Einstellige Operatoren überladen 282
8.4 Zuweisungsoperator überladen 285
8.5 Ein-/Ausgabeoperator überladen 288
8.6 Weitere Operatorüberladungen 291
8.7 Konvertierungsoperatoren 292
8.8 Aufgaben zu Kapitel 8 296
9.1 Die Vorbereitung 300
9.2 Die Ableitung einer Klasse 301
9.3 Mehrfachvererbung 314
9.4 Virtuelle Vererbung 318
9.5 Aufgaben für
... mehr
Kapitel 9 323
10.1 Abstrakte Klasse erstellen 325
10.2 Vorteil von abstrakten Klassen 329
10.3 Virtuelle Destruktoren 329
10.4 typeinfo 331
10.5 Aufgaben für Kapitel 10 332
11.1 Funktions-Templates 335
11.2 Klassen-Templates 343
11.3 STL (Standard Template Library) 351
11.4 Aufgaben für Kapitel 11 356
12.1 Exception auslösen 360
12.2 Exception auffangen und behandeln 360
12.3 Ausnahme-Klassen (Fehlerklassen) 366
12.4 Standard-Exceptions 368
12.5 System-Exceptions 373
12.6 Aufgaben für Kapitel 12 374
A.1 Lösungen zum Kapitel 2 375
A.2 Lösungen zum Kapitel 3 377
A.3 Lösungen zum Kapitel 4 380
A.4 Lösungen zum Kapitel 5 384
A.5 Lösungen zum Kapitel 6 386
A.6 Lösungen zum Kapitel 7 389
A.7 Lösungen zum Kapitel 8 394
A.8 Lösungen zum Kapitel 9 397
A.9 Lösungen zum Kapitel 10 400
A.10 Lösungen zum Kapitel 11 403
A.11 Lösungen zum Kapitel 12 406
10.1 Abstrakte Klasse erstellen 325
10.2 Vorteil von abstrakten Klassen 329
10.3 Virtuelle Destruktoren 329
10.4 typeinfo 331
10.5 Aufgaben für Kapitel 10 332
11.1 Funktions-Templates 335
11.2 Klassen-Templates 343
11.3 STL (Standard Template Library) 351
11.4 Aufgaben für Kapitel 11 356
12.1 Exception auslösen 360
12.2 Exception auffangen und behandeln 360
12.3 Ausnahme-Klassen (Fehlerklassen) 366
12.4 Standard-Exceptions 368
12.5 System-Exceptions 373
12.6 Aufgaben für Kapitel 12 374
A.1 Lösungen zum Kapitel 2 375
A.2 Lösungen zum Kapitel 3 377
A.3 Lösungen zum Kapitel 4 380
A.4 Lösungen zum Kapitel 5 384
A.5 Lösungen zum Kapitel 6 386
A.6 Lösungen zum Kapitel 7 389
A.7 Lösungen zum Kapitel 8 394
A.8 Lösungen zum Kapitel 9 397
A.9 Lösungen zum Kapitel 10 400
A.10 Lösungen zum Kapitel 11 403
A.11 Lösungen zum Kapitel 12 406
... weniger
Autoren-Porträt von Jürgen Wolf
Jürgen Wolf ist Softwareentwickler und Autor; C/C++, Perl und Linux sind seine Themen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Wolf
- 2011, 413 Seiten, mit Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 12,6 x 19,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Galileo Press
- ISBN-10: 3836215470
- ISBN-13: 9783836215473
Rezension zu „Grundkurs C++ “
Wer schon ein bisschen programmieren kann oder ein Begleitbuch für einen C++ Kurs sucht, findet in diesem Buch das richtige. Das Buch wird seinem eigenen Anspruch gerecht, einen kürzest möglichen Einstieg in C++ zu geben. Die Darstellung ist trotz aller Kürze sehr exakt. Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil, der sich direkt an den Leser wendet und nie langweilig oder lehrbuchhaft zu lesen ist. Es wird versucht, zu jedem Thema das behandelt wird, einen möglichst vollständigen Überblick zu geben.
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