Muster aus Hans, Eleonore Frey, Märchen & Sagen
Google Book Preview
Muster aus Hans, Eleonore Frey, Märchen & Sagen

Muster aus Hans

Ein Bericht

"Hans ist anders als die anderen. Das sind die anderen auch. Es ist sein Anderssein, das anders ist." So steht es am Beginn von Eleonore Freys Muster aus Hans. Mit denselben Worten wäre auch das ganze Buch treffend charakterisiert. Jeder... mehr

2009, 114 Seiten, Masse: 13,4 x 21,3 cm, Gebunden, Deutsch Literaturverlag Droschl ISBN-10: 3854207492
ISBN-13: 9783854207498
 

Produkt-Beschreibung zu: Muster aus Hans

"Hans ist anders als die anderen. Das sind die anderen auch. Es ist sein Anderssein, das anders ist." So steht es am Beginn von Eleonore Freys Muster aus Hans. Mit denselben Worten wäre auch das ganze Buch treffend charakterisiert. Jeder Satz, der diesen Eingangssätzen folgt, hält inhaltlich und stilistisch, was die ersten drei versprechen. Hans ist eine jener Gestalten, die auf Biegen und Brechen nicht in die geschäftige Welt der gewöhnlichen Menschen passen wollen. Massig, bärtig, stumm steht Hans immer im Weg, er ist einer jener von der Gesellschaft Ausgeschlossenen, die viele fürchten und mehr noch beschimpfen. Ihrem Namen und Alter von dreiunddreissig Jahren entsprechend ist die Figur durchaus als Exempel zu verstehen. Gleichzeitig bleibt Hans ein Einzelfall. Sein Denken, das ein Denken in kleinen Schritten ist, macht sein Anderssein einzigartig. Freys Sprache passt sich diesem Rhythmus an und kommt damit viel weiter, als alle komplexe Theorie den Leser je bringen könnte. In kleinste Portionen unterteilt, überraschen die tiefsten Einsichten durch verblüffende Einfachheit. Muster aus Hans. Ein Bericht. Schon im Titel klingt der Tonfall des Buches an, der das wunderbare Paradoxon schafft, gänzlich nüchtern und gleichzeitig poetisch verfremdend zu sein. Wie der Titel changiert dieses Buch zwischen Wirklichkeit und Märchen - denn gerade das ist es am Ende, wenn der wilde Mann zum König wird, doch. "... kann ich nicht manchmal mit der Geige sagen, was ich in Worten nie gewusst habe?", fragt sich Hans' Freund, und es sind diese Stellen, an denen uns beim Lesen plötzlich bewusst wird, was hier passiert: Eleonore Frey schreibt Sätze, die uns sagen, was wir in Worten bis jetzt nicht gewusst haben.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Muster aus Hans

"Hans ist anders als die anderen. Das sind die anderen auch. Es ist sein Anderssein, das anders ist." So steht es am Beginn von Eleonore Freys "Muster aus Hans". Mit denselben Worten wäre auch das ganze Buch treffend charakterisiert. Jeder Satz, der diesen Eingangssätzen folgt, hält inhaltlich und stilistisch, was die ersten drei versprechen. Hans ist eine jener Gestalten, die auf Biegen und Brechen nicht in die geschäftige Welt der gewöhnlichen Menschen passen wollen. Massig, bärtig, stumm steht Hans immer im Weg, er ist einer jener von der Gesellschaft Ausgeschlossenen, die viele fürchten und mehr noch beschimpfen. Ihrem Namen und Alter von dreiunddreissig Jahren entsprechend ist die Figur durchaus als Exempel zu verstehen. Gleichzeitig bleibt Hans ein Einzelfall. Sein Denken, das ein Denken in kleinen Schritten ist, macht sein Anderssein einzigartig. Freys Sprache passt sich diesem Rhythmus an und kommt damit viel weiter, als alle komplexe Theorie den Leser je bringen könnte. Inkleinste Portionen unterteilt, überraschen die tiefsten Einsichten durch verblüffende Einfachheit. "Muster aus Hans. Ein Bericht." Schon im Titel klingt der Tonfall des Buches an, der das wunderbare Paradoxon schafft, gänzlich nüchtern und gleichzeitig poetisch verfremdend zu sein. Wie der Titel changiert dieses Buch zwischen Wirklichkeit und Märchen - denn gerade das ist es am Ende, wenn der wilde Mann zum König wird, doch. "kann ich nicht manchmal mit der Geige sagen, was ich in Worten nie gewusst habe?", fragt sich Hans' Freund, und es sind diese Stellen, an denen uns beim Lesen plötzlich bewusst wird, was hier passiert: Eleonore Frey schreibt Sätze, die uns sagen, was wir in Worten bis jetzt nicht gewusst haben.

Autoren-Porträt von Eleonore Frey:

Eleonore Frey, geboren 1939 in Frauenfeld, lebt in Zürich. Von ihr erschienen die Erzählungen Notstand (1989), Schnittstellen (1990), Gegenstimmen (1994), Das Siebentagebuch (1996) und der Roman Lipp geht (1998). Ausserdem übersetzt sie aus dem Französischen und Englischen (z. B. Henri Michaux, Von Sprachen und Schriften, 1998).

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Muster aus Hans

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Muster aus Hans" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 25.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 19020833
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Auch als eBook erhältlich

Zuletzt betrachtet

Im Nebenraum des Textes
Im Nebenraum des Textes
Anke Detken
Fr. 144.90

So verdorbe
So verdorbe (CD)
Stiller Has
Fr. 24.90

Nichts passiert
Nichts passiert (CD)
Silbermond
Fr. 10.95

SpongeBob - Weihnachts-Edition
SpongeBob - Weihnachts-Edition (CD)
Diverse Interpreten
Fr. 31.90

Freunden empfehlen: