Mehr Meer, Ilma Rakusa, Unterhaltungsroman
Google Book Preview
Mehr Meer, Ilma Rakusa, Unterhaltungsroman

Mehr Meer

Erinnerungspassagen. Ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2009

Erinnerungen an Kindheit und Jugend nach dem Zweiten Weltkrieg in Mitteleuropa.

2009, 2. Aufl., 352 Seiten, Masse: 13,7 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch Literaturverlag Droschl ISBN-10: 3854207603
ISBN-13: 9783854207603
 
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Mehr Meer

Eine Kindheit und Jugend in Mitteleuropa, als dieses Mitteleuropa nach dem Zweiten Weltkrieg gerade seine politischen und kulturellen Konturen neu eingeschrieben bekam: Ilma Rakusa geht in ihren Erinnerungen dem kleinen Mädchen nach, der Tochter eines slowenischen Vaters und einer ungarischen Mutter, deren Lebensstationen von einer slowakischen Kleinstadt über Budapest, Ljubljana, Triest nach Zürich und von da weiter ausgreifend nach Ost und West, nach Leningrad/Petersburg und Paris reichen.
Die überall Fremde, Nicht-ganz-Zugehörige findet sehr früh schon ihre Heimat in der Musik, im Klavierspielen, und, mit der Entdeckung Dostojewskijs, in der Literatur, aber auch in der Bewegung, im Unterwegssein, im Reisen. Mehr Meer geht weit über eine Nacherzählung einer Kindheit und Jugend hinaus; es ist die Beschwörung dessen, was von den vielen Lebensorten und Begegnungen bleibt: Töne und Klänge, Farben und Stimmungen, einzelne Szenen und Blitzlichter (»Die Bilder, sage ich, in Ehren. Aber zuerst kommen die Gerüche.«). In vielen kleinen Selbstbefragungen, in Dialogen, Gedichten und Erinnerungsbildern geht Ilma Rakusa ihrer Geschichte auf den Grund: der vom Vater initiierte ständige Ortswechsel, das Paradies des Meeres und der Küste in Triest und Grado, erste Küsse, erste Reisen, die Musik und die Begegnung mit den Ritualen der Ostkirche, die ersten Auslandsjahre in Paris und im damals noch sowjetischen Leningrad.
Ilma Rakusa nähert sich ihren frühen Jahren äusserst unsentimental und auch nicht mit dem Eifer der Bekennerin, dafür mit grosser Genauigkeit in einem sehr schwierigen Bereich: im Atmosphärischen, das sie mit Knappheit und Präzision erdet. In ihrem Erinnerungsband erstehen die 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts im prismatischen Blick einer aussergewöhnlichen Schriftstellerin, die wie wenige in und zwischen verschiedenen Kulturen lebt.

Autoren-Porträt von Ilma Rakusa:

Ilma Rakusa, geboren 1946 in der Slowakei, ist Schriftstellerin, Publizistin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Russischen, Französischen, Ungarischen und Serbokroatischen. Auszeichnungen: u.a. 1991 mit dem Petrarca-Übersetzerpreis, 1998 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 2003 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Die Autorin lebt in Zürich, seit 1977 Lehrbeauftragte an der dortigen Universität.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Mehr Meer

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Mehr Meer" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 41.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 5039995
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Auch als eBook erhältlich

Mehr Meer
Fr. 12.90

Zuletzt betrachtet

Sieh zu, wie du damit klarkommst
Sieh zu, wie du damit klarkommst
Jeanette Kovacevic
Fr. 22.90

Die Kanzlerin
Die Kanzlerin
Fritz H. Dinkelmann
Fr. 42.50

Die List der Kräuterprinzessin
Die List der Kräuterprinzessin
Diana Gräfin Bernadotte
Fr. 18.90

Best Nights Ever-House Party
Best Nights Ever-House Party (CD)
Diverse Interpreten
Fr. 35.90

Freunden empfehlen: