Wildbeeren sammeln und zubereiten, Gertrud Scherf, Pflanzen
Google Book Preview
Wildbeeren sammeln und zubereiten, Gertrud Scherf, Pflanzen

Wildbeeren sammeln und zubereiten

Mit Taschenführer: alle essbaren und giftigen Früchte

ausgezeichnet
Wann haben Sie das letzte Mal selbst gemachten Schlehensaft, Vogelbeersosse oder Mispelgelee, Hagebuttenwein oder Sanddornkonfitüre gekostet? Das ist sicher länger her, denn die traditionelle Zubereitungen aus gesammelten Beeren oder Früchten... mehr

2009, 159 Seiten, 140 farbige Abbildungen, Masse: 17,4 x 22,5 cm, Gebunden, Deutsch BLV Buchverlag ISBN-10: 3835403575
ISBN-13: 9783835403574
 

Produkt-Beschreibung zu: Wildbeeren sammeln und zubereiten

Wann haben Sie das letzte Mal selbst gemachten Schlehensaft, Vogelbeersosse oder Mispelgelee, Hagebuttenwein oder Sanddornkonfitüre gekostet? Das ist sicher länger her, denn die traditionelle Zubereitungen aus gesammelten Beeren oder Früchten sind zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Auch Naturfreunde sind sich oft unsicher: Was kann ich essen, was ist giftig? Wie bereite ich es zu?
Doch Wildbeeren - Begleiter des Menschen seit der Altsteinzeit - gewinnen seit einigen Jahren wieder an Beliebtheit, denn immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde und natürliche, unverfälschte Nahrung. Wildbeeren sammeln und zubereiten ist hierzu der richtige Ratgeber für alle, die die Welt der im wahrsten Sinne des Wortes erlesenen Köstlichkeiten (neu) entdecken wollen. Dr. Gertrud Scherf, renommierte Kennerin von Wildpflanzen und Heilkräutern, hat darin alles Wissenswerte über die wichtigsten Beeren und Früchte, die in Deutschland wild wachsen, zusammengetragen. So sind 84 Wildbeeren-Portraitsentstanden, die nach der Ähnlichkeit der Früchte (Farbe, Form, Grösse) angeordnet sind. Da parallel dazu die nichtessbaren und giftigen Wildbeeren aufgeführt sind, können im Zweifelsfall ähnliche Arten leichter verglichen werden. Ansprechend geschriebene Texte gehen auf Merkmale, Verbreitung, Inhaltsstoffe und Verwendung in der Küche ein, aber auch auf die (in der Regel historische) volksmedizinische Verwendung einer Pflanze, ergänzt um interessante kulturhistorische Hintergrundinformationen. Praktisch für unterwegs ist ein 16-seitiges Beilageheft mit Abbildungen aller Arten. In der ausführlichen Einleitung werden die wichtigsten Regeln für ein sicheres und die Natur schonendes Sammeln von Wildbeeren vermittelt sowie die wichtigsten botanischen Begriffe über-sichtlich erläutert. Der krönende Ab schluss ist zweifellos der eigene Rezeptteil, der sich der Zubereitung der gesammelten Früchte widmet: Denn die leckeren Rezepte sind eine verdiente Belohnung für die Mühe des Sammelns.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Autoren-Porträt von Gertrud Scherf:

Dr. Gertrud Scherf, geboren 1947, studierte Grund- und Hauptschulpädagogik sowie Biologiedidaktik. Von 1981 bis 1989 war sie als Akademische Rätin in München am Institut für Didaktik der Biologiedidaktischen Forschung tätig. Seit 1990 arbeitet sie als freie Autorin.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Wildbeeren sammeln und zubereiten

1 Kundenkommentar (Durchschnitt: 5ausgezeichnet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(1)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wildbeeren sammeln und zubereiten" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".

ausgezeichnet
, Itingen, 25.09.2010
Das Buch über Wildbeeren sammeln und zubereiten kann ich nach einem Kurs gut gebrauchen. Es ist sachlich und gut geschrieben. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Fr. 28.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 16436708
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Leichte Küche
Leichte Küche
Hans-Georg Moritz
Fr. 3.95

Ein Büro in La Boca
Ein Büro in La Boca
Leopold Federmair
Fr. 29.90

London Interiors
London Interiors
Jane Edwards
Fr. 21.90

Blüten- und Heilpflanzen-Elixiere, m. 50 Kräuterkarten
Freunden empfehlen: