Die Welt der Kinder in der Antike, Annika Backe-Dahmen, Vor- & Frühgeschichte
Google Book Preview

Die Welt der Kinder in der Antike

Spielzeug, Schulzucht, Sklaverei: So lebten Kinder in der Antike Kleine Patrizier, Sklavenmädchen und junge Götter: Bilder antiker Kindheit Spannende Einsichten von grösster Aktualität - von der Geburtenkontrolle bis... mehr

2008, 144 Seiten, 60 farbige Abbildungen, 20 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 24,8 x 31 cm, Gebunden, Deutsch Zabern ISBN-10: 3805338708
ISBN-13: 9783805338707
 

Produkt-Beschreibung zu: Die Welt der Kinder in der Antike

Spielzeug, Schulzucht, Sklaverei: So lebten Kinder in der Antike Kleine Patrizier, Sklavenmädchen und junge Götter: Bilder antiker Kindheit Spannende Einsichten von grösster Aktualität - von der Geburtenkontrolle bis zur Kindstötung Wie ging die Gesellschaft mit ihren jüngsten Mitgliedern um? Jungen beim Raufen mit Kameraden, Mädchen ins Spiel versunken, Schüler brav im Unterricht - von den überlieferten Bildern antiker Kindheit erscheint uns heute Vieles vertraut. Daneben eröffnet sich aber auch eine ganz andere Welt: Züchtigung durch Erzieher, Ausbeutung von Kindersklaven oder körperliche Liebe erwachsener Männer zu jungen Knaben. In der griechischen und römischen Kultur galten Kinder als gesellschaftliche Randgruppe, und doch belegen viele Zeugnisse, dass man sie liebevoll umhegte, ihren frühen Tod sehr betrauerte. Folgen Sie der Autorin auf ihrem spannenden Streifzug durch antike Kinderwelten, und entdecken Sie in diesem reich bebilderten Band ebenso Bekanntes wie Fremdes.
filialabholungsfähig
Selbst abholen und Porto sparen: Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale möglich. Filialfinder

Klappentext zu: Die Welt der Kinder in der Antike

Spielzeug, Schulzucht, Sklaverei: So lebten Kinder in der AntikeKleine Patrizier, Sklavenmädchen und junge Götter: Bilder antiker KindheitSpannende Einsichten von grösster Aktualität von der Geburtenkontrolle bis zur KindstötungWie ging die Gesellschaft mit ihren jüngsten Mitgliedern um?Jungen beim Raufen mit Kameraden, Mädchen ins Spiel versunken, Schüler brav im Unterricht von den überlieferten Bildern antiker Kindheit erscheint uns heute Vieles vertraut. Daneben eröffnet sich aber auch eine ganz andere Welt: Züchtigung durch Erzieher, Ausbeutung von Kindersklaven oder körperliche Liebe erwachsener Männer zu jungen Knaben. In der griechischen und römischen Kultur galten Kinder als gesellschaftliche Randgruppe, und doch belegen viele Zeugnisse, dass man sie liebevoll umhegte, ihren frühen Tod sehr betrauerte. Folgen Sie der Autorin auf ihrem spannenden Streifzug durch antike Kinderwelten, und entdecken Sie in diesem reich bebilderten Band ebenso Bekanntes wie Fremdes.

Autoren-Porträt von Annika Backe-Dahmen:

Dr. Annika Backe-Dahmen ist Klassische Archäologin mit Schwerpunkt antike Sozialgeschichte. Nach beruflicher Tätigkeit an der Antikensammlung der Staatlichen Museen Berlin sowie der Skulpturensammlung Dresden lebt und arbeitet sie heute in Berlin.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die Welt der Kinder in der Antike

0 Kundenkommentare (noch nicht bewertet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(0)
sehr gut
 sehr gut:
(0)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Die Welt der Kinder in der Antike" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".
Fr. 39.90
Lieferstatus: sofort lieferbar
Bestellnummer: 15542322
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Kleve in den 1950er-Jahren
Kleve in den 1950er-Jahren
Helga Ullrich-Scheyda
Fr. 25.90

Wozu brauche ich einen Gott?
Wozu brauche ich einen Gott?
Fiona Lorenz
Fr. 7.90

Der verlorene Schatten
Der Hag der Dana
Der Hag der Dana
Dieter Wolf
Fr. 28.90

Freunden empfehlen: