Die Welle, Spielfilm &  Drama
Google Book Preview

Die Welle (DVD)

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis 2008 in Bronze für den Besten Film

ausgezeichnet
Der deutsche Kino-Hit mit Jürgen Vogel

Deutschland heute. Gymnasiallehrer Wenger (Jürgen Vogel) startet mit Schülern ein Experiment: Wäre eine Diktatur heute wieder möglich? Was harmlos mit Begriffen wie Gemeinschaft und Disziplin beginnt, entwickelt sich... mehr

 

Produkt-Beschreibung zu: Die Welle (DVD)

Der deutsche Kino-Hit mit Jürgen Vogel

Deutschland heute. Gymnasiallehrer Wenger (Jürgen Vogel) startet mit Schülern ein Experiment: Wäre eine Diktatur heute wieder möglich? Was harmlos mit Begriffen wie Gemeinschaft und Disziplin beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Bewegung, die Andersdenkende ausgeschliesst. Wenger will den Versuch abbrechen, doch ''die Welle'' ist längst ausser Kontrolle geraten.
DVD
Ton: Mehrkanalton AC3
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Regie: Dennis Gansel. Nach e. Jugendroman v. Morton Rhue; Mit Jürgen Vogel, Frederick Lau, Jennifer Ulrich u. a. Paramount
nicht filialabholungsfähig Bei diesem Artikel ist eine Lieferung in die Filiale nicht möglich!

Rezension zu: Die Welle (DVD)

Musik dröhnt aus den Boxen des alten Skoda. Am Steuer Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel), Sport und Politik, ehemaliger Hausbesetzer in Kreuzberg. Die gute Laune vergeht ihm, als die Direktorin ihm mitteilt, dass nicht er, sondern sein knochentrockener Kollege das Thema "Anarchie" unterrichten und er sich mit der Staatsform "Autokratie" abplagen soll. Der Kurs gilt nicht als Hit. Das Thema Diktatur langweilt und beim Begriff Faschismus stöhnen die Schüler "nicht schon wieder". Sie sind ...

Mitwirkende bei: Die Welle (DVD)

Autoren:Todd Strasser
Regie:Dennis Gansel
Darsteller:Jürgen Vogel (Rainer Wenger)
Christiane Paul (Anke Wenger)
Frederick Lau (Tim)
Filmverleih:Paramount
Anbieter:HIGHLIGHT
Label:Constantin
Land/Jahr:Deutschland 2008
...

Autoren-Porträt von Todd Strasser:

Morton Rhue, geboren 1950 in Long Island, New York, hat sich in Amerika durch zahlreiche Publikationen im "New Yorker" und der "Village voice" sowie durch mehrere Jugendromane einen Namen gemacht. Er veröffentlicht auch unter dem Namen Todd Strasser.
Mit seinem Roman "Die Welle", der auch fürs Fernsehen verfilmt wurde, ist Morton Rhue auch in Deutschland bekannt geworden. Dieser Roman ist mittlerweile eine klassische Schullektüre in Deutschland.
Rhue greift in seinen Büchern kontroverse Themen für Jugendliche wie Nationalsozialismus, Gewalt an Schulen oder Obdachlosigkeit auf.

Wollen Sie über Neuerscheinungen des Autors per E-Mail informiert werden?
Melden Sie sich beim Autorenalarm an.

Häufige Suchanfragen zu: Die Welle (DVD)

Weitere Artikel zum Thema:

Das meinen unsere Kunden zu: Die Welle (DVD)

4 Kundenkommentare (Durchschnitt: 5ausgezeichnet)
ausgezeichnet
 ausgezeichnet:
(2)
sehr gut
 sehr gut:
(2)
gut
 gut:
(0)
weniger gut
 weniger gut:
(0)
schlecht
 schlecht:
(0)
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Welle" und nutzen Sie die Gewinnchance zum "Kommentar des Monats".

ausgezeichnet
, Ottikon, 20.06.2009
Dennis Gansel leistet mit diesem herausragenden Film einen wichtigen Beitrag zum Verstehen des Faschismus, indem er die Emotionalität einer solchen Bewegung erfahrbar macht. Es ist nicht die Ideologie, die eine solche Bewegung auszeichnet, sondern ihr Gemeinschaftssinn, ihr uniformität, ihre hohe Emotionalität. Eindrücklich wird demonstriert, wie leicht eine solche Bewegung faszinieren und wie schnell eine solche Gemeinschaft zu Ausschluss, Fanatismus und Gewatl führen kann. Zugleich zeichnet "die Welle" ein berührendes Bild der heutigen Jugend, wenn auch manchmal etwas überspitzt. Die Schauspieler sind alle grossartig, die Kameraführung spannend, die Geschichte intelligent und wendungsreich. Es mag stimmen, dass dieser Film für die MTV-Generation gemacht wurde. Doch tut jeder Erwachsene gut daran, sich dieses Filmjuwel nicht entgehen zu lassen.
1 von 2


sehr gut
, Goldiwil, 22.10.2008
Könnte in in Deutschland nochmals eine Diktatur entstehen? Dieser Frage geht Regisseur Dennis Gansel in seinem neuen Werk nach. Herausgekommen ist ein bemerkenswerter Film mit wichtiger Botschaft indem nicht nur Jürgen Vogel (wie immer überragend) überzeugen kann. Das hohe Tempo des Films, die hektische Kamera mag manchmal etwas zu stark für die MTV, MySpace-Generation gemacht sein. Aber in erster Linie ist „Die Welle“ auch ein Film für Teenager. Und genau auf diese Art kann diese Zielgruppe auch erreicht werden. Der Film ist keine Sekunde langweilig und lässt die ca. 105 min. im Flug vergehen. - Was man vor allem dem richtig cleveren Drehbuch zugute halten kann. Geschickt wird manchmal von der Vorlage abgewichen ohne dass die Szenen schlechter wären.
„Die Welle“ kann man als hervorragendes deutsches Kino bezeichnen dass seinem Ruf als „Jugenddrama“ völlig gerecht wird.
4 von 4


ausgezeichnet
, 8197 Rafz, 03.04.2011
Meine Meinung lautet:
Zuallerst bin ich skeptisch gewesen, weil ich bei jeden deutschen Film einfach ein grossen Bogen machte, bis ich diese deutsch Produktion ,, die Welle`` als DVD gekauft hatte. Und gesehen habe, ich war begeistert und auch ein wenig überrascht,wegen dem Schauspieler Jürgen Vogel,er passt in den Rollen,als den lockern und charamanten Lehrer Rainer Wagner, der bei seinen Schüler(in) beliebt war und man konnte nur bei ihm du sagen, wo sich in 5 Tage zu einen Diktator , wegen dem Projekt ,,die Welle`` wurde, wie er dass schafft die Schüler( in) zu seinen Marionetten zu formen,nur mit seinen Stimmen.
Er bemerkte nicht dass er bei diese Projekt ,, die Welle`` fast eine Liebe zu den beiden Schülern Marco und Karo fast zerstört hätte, und er verliert alles, seine Freundin,( die schwanger ist) und seine Freiheit für immer!!!


sehr gut
, Willisau, 09.05.2010
So neu / aktuell ist der Film nicht. Der charakteristik des Films tut dies keinen Abbruch. Diesem Machtschema begegnen wir täglich. Sei es am eigenen Leib oder in den Nachrichten. Es ist eine wahr Geschichte die sich in " Palo Alto " ereignet hatte. Erschreckend wenn man bedenkt, dass man mit der Manipulation Dritter, sogar sich selber manipuliert.
0 von 1

Fr. 14.95
Lieferstatus: lieferbar in 10 Tag(en)
Bestellnummer: 0944849
Ihre Vorteile bei weltbild.ch

Zuletzt betrachtet

Tatana
Tatana (CD)
Tatana
Fr. 24.90

Bauch, Beine, Po
Bauch, Beine, Po (CD)
Nicole Biehl-Sinzig
Fr. 9.95

Sagen aus Heide und Spreewald
Mandalas in Acryl, m. CD-ROM
Mandalas in Acryl, m. CD-ROM
Norbert Lösche
Fr. 9.95

Freunden empfehlen: